12/05/2026
Gestern fand die konstituierende Sitzung des Neustadter Stadtrates statt. Für „Wir für Neustadt“ wurden Katja Hofmann und Michael Stelzner als neue Stadträte vereidigt. Gemeinsam mit Bastian Schober bilden sie künftig die WfN-Fraktion im Stadtrat. Wir freuen uns, als neue Kraft Verantwortung für unsere Stadt übernehmen zu dürfen und künftig in fast allen Senaten und Ausschüssen vertreten zu sein.
Leider fanden die Freien Wähler und wir im Rechnungsprüfungsausschuss keine Berücksichtigung. Unser Antrag, die Sitze von 5 auf 7 zu erhöhen, um auch kleinere Fraktionen einzubinden, wurde mehrheitlich von CSU, SPD und AfD abgelehnt. Auch wenn wir diese Entscheidung nicht nachvollziehen können, akzeptieren wir das Ergebnis.
Nun gilt es, gemeinsam mit allen Beteiligten an einem Strang zu ziehen und Neustadt weiter voranzubringen.
Außerdem wurde Dominik Heike als Oberbürgermeister vereidigt. Peter Soyer wurde zum 2. Bürgermeister und Vera Weißbrodt zur 3. Bürgermeisterin gewählt. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei allen kommenden Entscheidungen!