04/12/2025
Pressemitteilung der Unabhängigen im Gemeinderat Amt Neuhaus
Im Zuge der Grundsteuerreform wurde für die Gemeinde Amt Neuhaus ursprünglich ein aufkommensneutraler Hebesatz von 150 % für die Grundsteuer B festgelegt. Bereits 2024 hatte die Verwaltung dem Rat jedoch eine Verdoppelung auf 300 % vorgeschlagen. Damals konnten die Unabhängigen mit einem Stufenmodell eine extrem starke Mehrbelastung vieler Bürgerinnen und Bürger zunächst abmildern.
Neuer Anlauf der Verwaltung: massive Erhöhung von Grundsteuer A und B
In der Ratssitzung am 05.12.2025 legte die Verwaltung erneut eine weitreichende Erhöhung von Grundsteuer A und B vor. Hintergrund ist, dass die Gemeinde nach eigener Aussage bis heute keine Satzung zur Umlage der Kosten für die Unterhaltung der Gewässer 2. Ordnung erarbeitet hat.
Statt die Verursacher direkt über Beiträge zu beteiligen, sollen die Verbandsbeiträge in Höhe von 519.747,80 € nun pauschal auf die Grundsteuerzahler umgelegt werden – und zwar entsprechend der Flächenanteile, die der Grundsteuer A bzw. B unterliegen.
Das Ergebnis der Mehrheitsentscheidung:
• Grundsteuer A steigt von 425 % auf 1.245 %
• Grundsteuer B steigt von 150 % auf 306 %
Unsere Einsprüche und Änderungsvorschläge fanden bei der Mehrheit leider kein Gehör.
Die Hebesatzänderungen wurden mit 8 Ja-Stimmen von CDU/FDP und Frank Stoll (DIE LINKE) gegen die Stimmen der Unabhängigen, der SPD und Claudia Jasker (DIE LINKE) beschlossen.
Unser Gegenmodell: sozialverträglicher und gerechter
Zur heutigen Haushaltsverabschiedung am 04.12.2025 haben wir Unabhängigen einen eigenen Änderungsantrag eingebracht, der sowohl die Umlage der Gewässer-Unterhaltung berücksichtigt als auch die Bürger nicht überfordert:
• Grundsteuer B: 254 %
• Grundsteuer A: 1.090 %
• Gewerbesteuer: 410 %
Zusätzlich haben wir mehrere konkrete Sparvorschläge und Ansätze zur Haushaltskonsolidierung unterbreitet.
Der Finanzausschuss hat unserem Vorschlag zugestimmt, der Verwaltungsausschuss hat ihn am 03.12.2025 jedoch abgelehnt.
Aufruf an alle Bürgerinnen und Bürger
Wir halten die jetzt beschlossenen Hebesätze – insbesondere bei der Grundsteuer A – für eine überzogene Belastung vieler Grundstückseigentümer in unserer Gemeinde.
Daher appellieren wir an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Amt Neuhaus:
👉 Kommt heute, am 04.12.2025, um 19:00 Uhr zur Ratssitzung im Dorfgemeinschaftshaus Dellien
👉 Nutzt die Bürgerfragestunde, um eure Fragen, Sorgen und Kritik zur Grundsteuererhöhung direkt vorzubringen.
Nur wenn viele sich einbringen, kann Kommunalpolitik bürgernah und gerecht bleiben und es besteht die Hoffnung, dass sich eine entscheidende Stimme findet.
Die Unabhängigen im Gemeinderat Amt Neuhaus