23/06/2026
🌲 Gemeinsam für die Wälder von morgen.
Im Haus des Waldes in Hundisburg kamen Waldbesitzer aus ganz Sachsen-Anhalt zum fachlichen Austausch zusammen. Gemeinsam mit dem Landeszentrum Wald standen aktuelle Herausforderungen und praktische Lösungen für eine zukunftsfähige Waldbewirtschaftung im Mittelpunkt.
Forststaatssekretär Gert Zender betonte die wichtige Rolle der Forstbetriebsgemeinschaften für den ländlichen Raum:
„Unsere Waldbesitzer und Forstbetriebsgemeinschaften leisten einen wichtigen Beitrag für stabile Wälder und eine nachhaltige Entwicklung im ländlichen Raum. Der Austausch von Erfahrungen und praxisnahem Wissen ist dabei wichtiger denn je.“
Gerade mit Blick auf Klimawandel und neue Anforderungen an die Waldbewirtschaftung sind starke Netzwerke und gemeinsame Lösungen von großer Bedeutung.
📸 LZW