Bündnis 90/Die Grünen KV Börde

Bündnis 90/Die Grünen KV Börde Wir sind der Kreisverband der Grünen in der Börde.

Was ist deine Idee für Haldensleben? 💡Die  lädt ein zur Mitmachwerkstatt – hier dürfen kleine Gedanken groß werden und g...
13/02/2026

Was ist deine Idee für Haldensleben? 💡
Die lädt ein zur Mitmachwerkstatt – hier dürfen kleine Gedanken groß werden und große Ideen Form annehmen.
Ihr seid die Macher*innen. Wir denken, reden und gestalten mit.

Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelschicksal, sondern ein globales Problem.Am 25. November, dem Internationalen Tag zur ...
12/11/2025

Gewalt gegen Frauen ist kein Einzelschicksal, sondern ein globales Problem.
Am 25. November, dem Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, erinnern Menschen weltweit daran, dass Gleichberechtigung nur ohne Gewalt möglich ist.

Die AG Gewaltprävention Börde macht das Thema mit der Aktion „Rote Schuhe“ sichtbar.

Wann? - 25. November 2025, 10-12 Uhr
Wo? - Rathaus Wanzleben (Börde)

Hinschauen. Handeln. Schweigen brechen.
Seid dabei!

Besuch in der Börde! Am 15. August besuchte uns unser stellvertretender Bundesvorsitzender ! Gemeinsam mit dem Landwirt ...
20/08/2025

Besuch in der Börde! Am 15. August besuchte uns unser stellvertretender Bundesvorsitzender !

Gemeinsam mit dem Landwirt Kay Brüggemann und unserem Vorstand half er beim Feldhamsterzählen. Danach besuchte er Hundisburg und besichtigte unter anderem das Schloss. Heiko setzte damit ein starkes Zeichen für die Bedeutung der Grünen im ländlichen Raum - und für die Landtagswahl 2026.

Zählt Hamster - and stay green!

# ̈ndnis90diegrünen

Unser Bundeskanzler   besuchte die Tage die italienische Ministerpräsidentin  . Dabei sprachen sie über europäische Zusa...
19/05/2025

Unser Bundeskanzler besuchte die Tage die italienische Ministerpräsidentin . Dabei sprachen sie über europäische Zusammenarbeit, Donald Trump und über Migrationspolitik.

Wie die Tagesschau berichtet, war man auch in letztgenannter Frage auf einer Linie: Schließung der Außengrenzen wollen beide Regierungen und Merz erkläre, dass er sich auch Asylverfahren außerhalb der EU vorstellen könnte. Zur Erinnerung: Melonis Vorstoß, Migrant*innen in Lager in Albanien zu stecken und dort ihren Status zu klären, ist mehrfach von der Justiz gestoppt wurden.

Ja, Italien ist ein wichtiger Partner in der EU und ja, wir müssen uns mit Meloni arrangieren. Aber wenn ein deutscher Kanzler Sympathien für die Migrationspolitik einer ultrarechten Ministerpräsidentin zeigt, dann sollte uns das beunruhigen. Umso mehr, wenn das EU-Recht in solchen Gesprächen offenbar keine Rolle spielen scheint.

Verteidigt die Rechtsstaatlichkeit - and stay green!

Am Samstag fand in Magdeburg unser 52. Landesparteitag statt. Einen ganzen Tag lang haben wir gesprochen, diskutiert und...
18/05/2025

Am Samstag fand in Magdeburg unser 52. Landesparteitag statt. Einen ganzen Tag lang haben wir gesprochen, diskutiert und ja, bisweilen auch gestritten. Denn Streit ist auch ein Teil der Demokratie - wichtig ist, dass man hinterher zusammen noch einen Kaffee trinken kann!

Unter anderem haben wir unseren Landesvorstand neu gewählt. Wir vom Kreisverband Börde danken Madeleine Linke für ihre Jahre des Engagements. Gerade wir kleinen Kreisverbände haben ihr sehr viel zu verdanken. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit unserer Landtagsabgeordneten Susan Sziborra-Seidlitz eine würdige Nachfolgerin gefunden haben. An ihrer Seite wurde Dennis Helmich als Vorstand wiedergewählt.

Steffi Lemke und Felix Banaszak waren ebenfalls zu Gast und versprachen, auch im Bund für einen sozialen Klimaschutz in Sachsen-Anhalt zu kämpfen. Das und Wirtschaft und Klima gegeneinander ausspielen wollen, werden wir nicht hinnehmen!

Die Grüne Jugend erklärte uns völlig zu recht, dass wir manchmal weniger abgehoben sein müssen, wenn wie die Faschist*innen besiegen wollen.

Wir danken allen, die diesen wunderbaren Parteitag organisiert haben.

Bis zum nächsten Parteitag - and stay green!

Braucht Sachsen-Anhalt mehr Nationalstolz? Das zumindest scheinen die blauen Extremist*innen der   zu glauben. Heute ste...
14/05/2025

Braucht Sachsen-Anhalt mehr Nationalstolz? Das zumindest scheinen die blauen Extremist*innen der zu glauben. Heute stellten sie im Landtag Sachsen-Anhalt den Antrag, das Landesmotto von in zu ändern. Damit einher ging ein ganzes Bündel von Forderungen, darunter die Schaffung einer "Straße des Deutschen Reiches". Ähnlich der "Straße der Romanik" soll diese vermeintlich zentrale Stätten der Geschichte Deutschlands zwischen dem 10. und dem 16. Jahrhundert verbinden. Die Förderung von Gedenkstättenfahrten für Schulen durch Landeszentrale für politische Bildung soll gestrichen werden, Schulen doch lieber positiv besetzte Geschichtsorte besuchen.

Es kann kein Zweifel bestehen, dass die Faschist*innen in unserem Bundesland versuchen, die dunklen Seiten der Geschichte in Vergessenheit geraten zu lassen. Niemand zweifelt daran, dass Sachsen-Anhalt viele schöne historische Stätten zu bieten hat. Doch gerade in unseren Tagen müssen wir der dunklen Seiten unserer Vergangenheit erinnern. Nur so kann unsere Demokratie gelingen.

Gedenkstätten an die Verbrechen der beiden deutschen Diktaturen findet ihr im ganzen Bundesland. In der Börde zum Beispiel erinnert die Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn an den ehemals größten innerdeutschen Grenzübergang. Schaut mal vorbei - der Eintritt ist frei.

Erinnert euch - and stay green!

  versprach die   zu halbieren. Stattdessen sind die blauen Rechtsextremen in den Umfragen stärker denn je.Woran mag das...
12/05/2025

versprach die zu halbieren. Stattdessen sind die blauen Rechtsextremen in den Umfragen stärker denn je.

Woran mag das nur liegen? Schauen wir in den Koalitionsvertrag schauen und fragen, was dort alles nicht erwähnt wird. Während Unternehmen klar entlastet werden sollen (und dies auch richtig so ist!), bleibt die angedachte Senkung der Einkommenssteuer hingegen vage und steht unter Finanzierungsvorbehalt. Mehr noch: Während der CO2-Preis in den nächsten Jahren stark steigen wird, ist vom Klimageld keine Rede mehr. Die Mittelschicht und die Armen der Bevölkerung werden dadurch schon bald sehr viel stärker durch die grüne Transformation belastet als notwendig.

Tja, warum gewinnt die immer mehr an Zustimmung? Vielleicht, weil die Union Politik an den Bedürfnissen der Bevölkerung vorbei macht!

Bleibt kritisch - and stay green!

Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. Damit endete der Zweite Weltkrieg und die Di...
08/05/2025

Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. Damit endete der Zweite Weltkrieg und die Diktatur der Nationalsozialisten.

Das Hitler-Regime hat die Welt mit einem Krieg überzogen, der hunderte Städte und tausende Dörfer verwüstete, sowie 60 Millionen Menschen das Leben kostete. In Konzentrations- und Vernichtungslagern beuteten sie jene aus, die sie als minderwertig betrachteten oder brachten sie gleich um: unter anderem Jüd*innen, Homosexuelle, politische Gegner, Sinti*zze und Rom*nja. Solche, die sich vermeintlich der Idee der sogenannte Volksgemeinschaft verweigerten, wurden als sogenannte Asoziale eingesperrt und getötet: Dies betraf Menschen wie Obdachlose, Prostituierte und Landstreicher.

Auch im Landkreis Börde verübten die N***s ihre Verbrechen bis zum Ende: Am 10. April 1945 wurden über 50 KZ-Häftlinge in Drackenstedt ermordet auf einen Todesmarsch ermordet.

Angesichts der Weltlage und immer neuer Erfolge von Populist*innen und Rechtsradikalen in den Parlamenten, erinnern uns diese Verbrechen daran, gegen Menschenfeindlichkeit einzutreten, wo auch immer sie uns begegnet.

Erinnert euch - and stay green!

Nur wenige Tage waren seit dem Sieg der   bei der Bundestagswahl vergangen, da zeigte sie den Wähler*innen bereits ihr w...
03/03/2025

Nur wenige Tage waren seit dem Sieg der bei der Bundestagswahl vergangen, da zeigte sie den Wähler*innen bereits ihr wahres Gesicht: Anstatt die Vorbereitungen für eine sachliche, an den Menschen orientierte Politik zu treffen, rückte sie Nichtregierungsorganisationen (Non-governmental organization, NGO) auf die Pelle.

Nachdem viele der NGOs sich an Demos gegen Rechts beteiligt hatten, stellte die Union eine Kleine Anfrage mit den Titel "Politische Neutralität staatlich geförderter Organisationen". 551 Fragen zielten darauf herauszuarbeiten, ob die NGOs vermeintliche Neutralitätspflichten verletzt hatten.

Der umfangreiche Katalog soll die betroffenen Organisationen offenkundig unter Druck setzen. Die Aussage: Wer gegen Rechts demonstriert, muss um staatliche Unterstützung bangen. Diese Einschüchterungstaktik lässt für die Regierungsübernahme von Böses ahnen. Umso mehr müssen wir Grüne als Opposition genau darauf achten, dass die Union nicht unsere Zivilgesellschaft zerschlägt!

Engagiert euch - and stay green!

In der nächsten Bundesregierung werden wir Grüne wohl nicht mehr vertreten sein. Aber was machen wir nun die künftigen J...
02/03/2025

In der nächsten Bundesregierung werden wir Grüne wohl nicht mehr vertreten sein. Aber was machen wir nun die künftigen Jahre im Bundestag?

Als Oppositionspartei kontrollieren wir die Regierung: wird sich darauf einstellen müssen, dass wir im Parlament und in den Ausschüssen kritisch darauf schauen, was er und seine Minister*innen tun. Wird seine Politik den Menschen, dem Land und der Zukunft nicht gerecht, dann machen wir das öffentlich.

Außerdem können wir uns auch ohne Regierungsverantwortung für euch einsetzen - bei Haushaltsverhandlungen haben wir genauso eine Stimme wie bei Gesetzesvorhaben. So stehen wir ein für ein Land, in dem auch unser Enkel noch gerne Leben

Habt Hoffnung - and stay green!

# ̈ndnis90diegrünen

Gleich wählen gehen - dann Kaffee/Tee/Kakao mit den Liebsten trinken!Klingt doch nach einem guten Sonntag, oder?Chillt -...
23/02/2025

Gleich wählen gehen - dann Kaffee/Tee/Kakao mit den Liebsten trinken!

Klingt doch nach einem guten Sonntag, oder?

Chillt - and stay green!

Wählen gehen, Demokratie retten, mit euren Lieben einen Kaffee trinken gehen - so muss heute euer Tag aussehen.Einen sch...
23/02/2025

Wählen gehen, Demokratie retten, mit euren Lieben einen Kaffee trinken gehen - so muss heute euer Tag aussehen.

Einen schönen Wahlsonntag - and stay green!

̈hlengehen

Adresse

Otto-von-Guericke-Str. 65
Magdeburg
39104

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/Die Grünen KV Börde erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen