08/05/2025
Am 8. Mai 1945 trat die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. Damit endete der Zweite Weltkrieg und die Diktatur der Nationalsozialisten.
Das Hitler-Regime hat die Welt mit einem Krieg überzogen, der hunderte Städte und tausende Dörfer verwüstete, sowie 60 Millionen Menschen das Leben kostete. In Konzentrations- und Vernichtungslagern beuteten sie jene aus, die sie als minderwertig betrachteten oder brachten sie gleich um: unter anderem Jüd*innen, Homosexuelle, politische Gegner, Sinti*zze und Rom*nja. Solche, die sich vermeintlich der Idee der sogenannte Volksgemeinschaft verweigerten, wurden als sogenannte Asoziale eingesperrt und getötet: Dies betraf Menschen wie Obdachlose, Prostituierte und Landstreicher.
Auch im Landkreis Börde verübten die N***s ihre Verbrechen bis zum Ende: Am 10. April 1945 wurden über 50 KZ-Häftlinge in Drackenstedt ermordet auf einen Todesmarsch ermordet.
Angesichts der Weltlage und immer neuer Erfolge von Populist*innen und Rechtsradikalen in den Parlamenten, erinnern uns diese Verbrechen daran, gegen Menschenfeindlichkeit einzutreten, wo auch immer sie uns begegnet.
Erinnert euch - and stay green!