25/04/2016
Sterben im Mittelmeer - Einladung zur Mahnwache am Samstag, 30.4. 12 - 12.30 Uhr vor dem Rathaus
Sterben im Mittelmeer - Einladung zur Mahnwache am Samstag, 30.4. 12 - 12.30 Uhr vor dem Rathaus
"Hallo!
die AG Migration der GRÜNEN Münster - möchten Sie und Euch einladen zu einer Mahnwache, die auf das Sterben im Mittelmeer und das Leiden an Europas Grenzen aufmerksam machen und unserer Trauer und Empörung darüber Ausdruck verleihen soll.
Bereits vor einem Jahr - am 25.4.2015 - haben wir uns vor dem Rathaus versammelt, um spontan organisiert unsere Trauer und Wut angesichts der in den Tagen davor ertrunkenen Menschen im Mittelmeer zu zeigen. Seitdem ist viel passiert - Tod und Leid von Flüchtenden sind geblieben, erregen aber kaum noch Aufmerksamkeit oder Empörung. Wegen des Deals mit der Türkei werden in nächster Zeit wieder mehr Menschen versuchen, über das Mittelmeer vor Hunger, Armut und Verfolgung zu fliehen, viele weitere Tote sind zu befürchten. Die offene oder heimliche Erleichterung, dass von der "Flüchtlingskrise" hier wegen der faktisch geschlossenen "Balkan-Route" kaum noch etwas zu spüren ist, lässt die Nachrichten über ertrinkende Flüchtlinge in der Hintergrund treten.
Das wollen wir nicht akzeptieren!
Wir laden Euch und Sie ein, mit uns am Samstag, 30.4. (12 - 13:30 Uhr) vor dem Rathaus unsere Trauer und Empörung zu zeigen!
Es geht uns darum, auf diese unhaltbaren Zustände hinzuweisen, still, in schwarz, mit Spruchbändern und Transparenten. Das soll keine "grüne" Veranstaltung sein, es geht uns nicht um Parteipolitik. Wir laden alle Menschen und Intiativen, die die Abschottung Europas und das dadurch verursachte Leiden nicht hinnehmen wollen, dazu ein."