16/04/2026
Am vergangenem Montag waren wir auf der 2. Anliegerversammlung zur Baumaßnahme an der B495. Als Bauunternehmen hat die Firma Stehnke aus OHZ den Zuschlag erhalten. Planmäßig soll die Baumaßnahme am 04.05.2026 - es geht nun also zügig los!
Aus der 1. Anliegerversammlung kamen zahlreiche Hinweise, die u.a. zu einer Umplanung in einen zusätzlichen Bauabschnitt führten. Die Bauabschnitte werden voraussichtlich in der Reihenfolge BA3, BA4, BA5, BA2, BA1 abgearbeitet. Jeder Bauabschnitt dauert - je nach Länge zwischen 4-8 Wochen; die Gesamtmaßnahme soll planmäßig Mitte Dezember abgeschlossen sein. Es werden sämtliche alte Asphaltschichten entfernt und neu aufgebaut, die Regen-Rinnsteine und Abläufe werden erneuert, sowie der kombinierte Fuß-/Radweg auf der Ostseite (Kirche bis Möbel Steffens) neu gepflastert. Außerdem werden die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.
Besonders stolz sind wir, dass auch die auf unsere Initiative hin eingeplante Bedarfs-Fußgängerampel zur Sicherung des Schulweges auf Höhe der Einmündung Kleine Straße umgesetzt wird!
Darüber hinaus wird am Ortsausgang Richtung Bremervörde eine Querungshilfe (Verkehrsinsel) für Fußgänger installiert.
Auch wenn die Baumaßnahme sicherlich zu Einbußen bei den anliegenden Gewerbetreibenden führen wird, so wollen wir alle Lamstedterinnen und Lamstedter motivieren, auch trotz der Baumaßnahme weiterhin bei unseren örtlichen Geschäften einzukaufen. In den allermeisten Fällen wurden gute Kompromisse für die Erreichbarkeit erreicht.
Und vielleicht geht’s ja auch mal mit dem Fahrrad oder zu Fuß?