31/03/2026
🚫🏅 NEIN zu Olympia in Kiel!
Am 19. April 2026 haben die Kieler das Wort: Beim Bürgerentscheid geht es um nichts Geringeres als die Zukunft der Landeshauptstadt.
Die FREIE WÄHLER Kiel-Rendsburg-Eckernförde sagen klar:
👉 Olympia ist kein Gewinn, sondern ein teures Risiko.
💸 Explodierende Kosten
Schon die Bewerbung für 2024 sollte 146 Mio. € kosten – und erfahrungsgemäß wird es am Ende immer deutlich mehr. Dieses Geld fehlt dann bei:
🏫 Schulen
🏘️ Wohnungsbau
🛣️ Infrastruktur
📉 Kein langfristiger Nutzen
Olympia bringt keinen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung – das zeigen Studien weltweit. Am Ende bleiben oft nur Schulden.
⚠️ Weniger Mitbestimmung
Die Regeln kommen vom IOC – Kiel müsste Verträge akzeptieren, die kaum Spielraum lassen.
🌿 Belastung für Umwelt & Stadtleben
Mehr Verkehr, mehr Lärm, Eingriffe in sensible Ökosysteme und Einschränkungen für Anwohner.
🏠 Unsere Prioritäten sind klar:
✔️ Bezahlbarer Wohnraum
✔️ Gute Schulen
✔️ Starke Infrastruktur
✔️ Förderung des Breitensports
🗳️ Deine Stimme zählt!
👉 Sag am 19. April: NEIN zu Olympia – JA zu Kiel!