Gemeinde Walzbachtal

Gemeinde Walzbachtal Offizielle Facebook-Seite der Gemeinde Walzbachtal

📌Save the Date! Nicht verpassen!📌Am 13. Juni 2026 findet in der Böhnlichhalle in Wössingen von 11 Uhr bis 14 Uhr der Wal...
02/06/2026

📌Save the Date! Nicht verpassen!📌
Am 13. Juni 2026 findet in der Böhnlichhalle in Wössingen von 11 Uhr bis 14 Uhr der Walzbachtaler Bewerbertag- und Ausbildungstag statt.

Zahlreiche Unternehmen und Institutionen aus der Region informieren über Ausbildungs-, Praktikums- und Karrieremöglichkeiten und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

"Ich lade Sie herzlich ein,
unseren Bewerber- und Ausbildungstag zu besuchen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder
Kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und wertvolle
Einblicke für Ihren beruflichen Weg zu gewinnen.", so
Bürgermeister Timur Özcan.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Teilnehmende Firmen:
• Abele & Volk GmbH
• Berufliche Schulen Bretten
• b.i.g. Gruppe
• Der Hörladen
• Deutsche Rentenversicherung
• Diakonie im Landkreis Karlsruhe gGmbH
• Jaki GmbH
• Multi-media-systeme AG
• Opterra Wössingen GmbH
• Polizeipräsidium Karlsruhe
• Prefag Carl Rivoir GmbH & Co. KG
• RHK Kliniken Bretten
• Trumpf Metallbau GmbH
• Gemeinde Walzbachtal (Verwaltung, Kita/Horte, Baubetriebshof

Weitere Infos finden Sie auf www.walzbachtal.de.

🎉 Familienfest auf dem Rathausplatz in Wössingen 🎉Liebe Bürgerinnen und Bürger,liebe Familien und Gäste aus nah und fern...
28/05/2026

🎉 Familienfest auf dem Rathausplatz in Wössingen 🎉

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Familien und Gäste aus nah und fern,
am Sonntag, den 28. Juni 2026, lädt die Gemeinde Walzbachtal herzlich zum Familienfest auf den Rathausplatz in Wössingen ein!

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit Musik- und Tanzaufführungen, Mitmachaktionen für Groß und Klein sowie vielen kulinarischen Angeboten unserer Vereine, Gruppen und Einrichtungen. 🎶🍰🎈

Bürgermeister Timur Özcan lädt herzlich zum gemeinsamen Feiern ein:
„Unser Familienfest steht für Gemeinschaft, Begegnung und das lebendige Miteinander in Walzbachtal. Besonders schön ist es, wenn Menschen aller Generationen zusammenkommen, gemeinsam feiern und schöne Stunden miteinander verbringen.“

Gleichzeitig fällt beim Familienfest auch der Startschuss für die Aktion STADTRADELN. Gemeinsam möchten wir ein Zeichen für Klimaschutz, Bewegung und Gemeinschaft setzen.

📍 Rathausplatz Wössingen
📅 Sonntag, 28. Juni 2026,
10:30 - 20:00 Uhr

Alle Informationen zum Programm finden Sie unter:
www.walzbachtal.de

🚴🚴‍♀️Auf die Räder, fertig, los: Die Gemeinde Walzbachtal beteiligt sich zum sechsten Mal beim STADTRADELN! In diesem Ja...
26/05/2026

🚴🚴‍♀️Auf die Räder, fertig, los: Die Gemeinde Walzbachtal beteiligt sich zum sechsten Mal beim STADTRADELN! In diesem Jahr heißt es vom 28. Juni bis 18. Juli Kilometer sammeln, gemeinsam aktiv sein und ein Zeichen für klimafreundliche Mobilität setzen. Der Startschuss für die Aktion fällt beim Familienfest!
Egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder einfach aus Spaß an der Bewegung – jeder Kilometer zählt!

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
auch in diesem Jahr beteiligt sich Walzbachtal wieder an der Aktion STADTRADELN. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und mehr Bewegung im Alltag setzen.
Beim STADTRADELN geht es darum, innerhalb von 21 Tagen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen – ganz gleich, ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, beim Einkaufen oder in der Freizeit. Jeder Kilometer zählt und zeigt, dass viele Alltagswege auch klimafreundlich und gesund mit dem Fahrrad bewältigt werden können.
Walzbachtal bietet mit seiner schönen Umgebung beste Voraussetzungen, um häufiger aufs Rad umzusteigen. Gleichzeitig ist die Aktion eine gute Gelegenheit, das Fahrrad bewusst stärker in den Alltag zu integrieren und gemeinsam Spaß an Bewegung und Gemeinschaft zu erleben.
Ich lade Sie herzlich ein, beim STADTRADELN mitzumachen – ob als Einzelperson, Familie, Schulklasse, Verein, Unternehmen oder gemeinsam im Team. Jeder Beitrag ist wertvoll und unterstützt die Idee einer lebenswerten und nachhaltigen Gemeinde.
Mein besonderer Dank gilt bereits jetzt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die sich engagieren und gemeinsam Kilometer für Walzbachtal sammeln.
Ich wünsche allen viel Freude, gute Begegnungen und allzeit eine sichere Fahrt!

Herzliche Grüße, Ihr Bürgermeister

Timur Özcan

Neues gärtnergepflegtes Grabfeld auf dem Friedhof Wössingen angelegtAuf dem Friedhof in Wössingen wurde ein neues gärtne...
13/05/2026

Neues gärtnergepflegtes Grabfeld auf dem Friedhof Wössingen angelegt

Auf dem Friedhof in Wössingen wurde ein neues gärtnergepflegtes Grabfeld fertiggestellt. Mit der Erweiterung reagiert die Gemeinde Walzbachtal auf die zunehmende Nachfrage nach Grabstätten, die dauerhaft professionell gepflegt werden. Das neue Areal umfasst 34 Erdgräber, 135 Urnenwahlgräber sowie 48 Urnenreihengräber. Gerade für Angehörige, die aufgrund von Entfernung oder persönlichen Umständen die Grabpflege nicht selbst übernehmen können, stellt diese Bestattungsform eine wichtige Entlastung dar. Die Gärtnerfelder bieten den Vorteil, dass sie vollumfänglich gepflegt werden.
Wie bereits bei den vorherigen Grabfeldern wurden Planung und Umsetzung erneut von der Gärtnerei Hilligardt aus Pforzheim sowie der Gärtnerei Siegele aus Bruchsal übernommen. Beide Betriebe hatten sich hierfür erfolgreich bei der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner beworben. Die Vorarbeiten, wie Aufbereitung des Untergrunds für die Wege, wurden vom Bauhof unter Leitung von Herrn Engel ausgeführt.
Die neuen Grabfelder fügen sich harmonisch in die bestehende Friedhofsanlage ein, auch die beiden vorhandene Grabstätten konnten problemlos in die neue Gestaltung integriert werden. Besonderes Augenmerk wurde auf eine ästhetische und ansprechende Bepflanzung sowie die barrierefreie Zugänglichkeit gelegt, um einen würdevollen und gepflegten Ort der Erinnerung zu schaffen

🌳Die Zitterpappel ist Baum des Jahres 2026 🌳Am Grill- und Waldspielplatz Fraueneich wurde traditionell der Baum des Jahr...
13/05/2026

🌳Die Zitterpappel ist Baum des Jahres 2026 🌳

Am Grill- und Waldspielplatz Fraueneich wurde traditionell der Baum des Jahres gepflanzt. Gemeinsam setzten Bürgermeister Timur Özcan und Förster Ludwig Abele die junge Zitterpappel in die Erde und setzten damit ein Zeichen für Natur-, Klima- und Artenschutz.
Die auch als Aspe oder Espe bekannte Zitterpappel zählt zu den ältesten heimischen Baumarten und spielt eine wichtige Rolle für unsere Wälder. Sie wächst schnell, ist robust und bietet zahlreichen Insektenarten Nahrung und Lebensraum. Ihren Namen verdankt sie den Blättern, die bereits bei leichtem Wind hörbar „zittern“.
„Unsere Wälder verändern sich spürbar. Mit dem Baum des Jahres möchten wir das Bewusstsein dafür stärken, wie wertvoll und schützenswert unsere heimischen Wälder sind“, betonte Bürgermeister Özcan.

„Generationentalk“ 🤝Junge Menschen und Seniorinnen und Senioren miteinander ins Gespräch bringen: Genau das ist das Ziel...
12/05/2026

„Generationentalk“ 🤝

Junge Menschen und Seniorinnen und Senioren miteinander ins Gespräch bringen: Genau das ist das Ziel des Projekts „Generationentalk“.
In kleinen Gesprächsrunden tauschten sich Jugendliche mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus den Einrichtungen Am Losenberg, Kronengarten und Haus am Gängle über Themen wie Krieg und Flucht, Schulzeit, Familienleben oder persönliche Erinnerungen aus. Dabei entstanden viele bewegende Gespräche und wertvolle Begegnungen zwischen den Generationen.
Begleitet wurden die Treffen vom Seniorenbeirat. Für ihr Engagement erhielten die Jugendlichen ein Zertifikat sowie ein persönliches Dankesschreiben.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten und Unterstützenden, die dieses besondere Projekt möglich gemacht haben. Weitere Treffen sind bereits geplant.

👶🍎 Danke an unsere Betreuungskräfte in Walzbachtal 🍎👶Anlässlich des Tages der Kinderbetreuung besuchten Bürgermeister Ti...
11/05/2026

👶🍎 Danke an unsere Betreuungskräfte in Walzbachtal 🍎👶
Anlässlich des Tages der Kinderbetreuung besuchten Bürgermeister Timur Özcan und Amtsleiterin Frau Kinnunen die gemeindeeigenen und kirchlichen Kindertagesstätten sowie die Horte in Walzbachtal, um Danke zu sagen.
Als kleine Wertschätzung gab es für die Einrichtungen einen Obstkorb und ein persönliches Dankesschreiben.
„Eine zuverlässige Kinderbetreuung ist ein wichtiges Anliegen einer familienfreundlichen Gemeinde“, betonte Bürgermeister Özcan und dankte allen Erzieherinnen, Erziehern und Betreuungskräften sowie den Walzbachtaler Tagesmüttern für ihren täglichen Einsatz.

Vielen Dank für die wertvolle Arbeit für unsere Kinder und Familien!

Großes Interesse am direkten AustauschDer Bürgerdialog am 4. Mai 2026 auf dem Kirchplatz in Jöhlingen ist auf große Reso...
07/05/2026

Großes Interesse am direkten Austausch
Der Bürgerdialog am 4. Mai 2026 auf dem Kirchplatz in Jöhlingen ist auf große Resonanz gestoßen. Viele Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, in ungezwungener Atmosphäre direkt mit Bürgermeister Timur Özcan sowie den Amtsleitungen ins Gespräch zu kommen.

Am Samstag, den 09.05.2026, ist es endlich so weit: Der 2. Walzbachtaler Dorfflohmarkt in Jöhlingen findet statt! 🛍️🎉Kom...
04/05/2026

Am Samstag, den 09.05.2026, ist es endlich so weit: Der 2. Walzbachtaler Dorfflohmarkt in Jöhlingen findet statt! 🛍️🎉
Kommt vorbei und genießt einen Tag voller Stöbern in Walzbachtal – von Hof zu Hof und Garage zu Garage. 🏡✨
🗺️ Alle Infos sowie den Dorfübersichtsplan findet ihr über den QR-Code, im Amtsblatt oder direkt auf unserer Gemeinde-Homepage.

Wir freuen uns auf euch! 💛

Erste ADAC Radservice-Station im Ortsteil Wössingen eröffnet 🚴‍♂️🚴‍♀️Ab sofort können Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahr...
30/04/2026

Erste ADAC Radservice-Station im Ortsteil Wössingen eröffnet 🚴‍♂️🚴‍♀️
Ab sofort können Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in Walzbachtal kleinere Pannen an ihrem Fahrrad rund um die Uhr und kostenlos ganz einfach selbst reparieren. Dabei hilft die neue ADAC Radservice-Station in der Bruchsaler Straße direkt an der Bahnhaltestelle Wössingen-Ost. Die auffällig gelbe Säule ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet und bietet Dank der angebrachten QR-Codes auch Videoanleitungen zu den gängigsten Reparaturen. Mit der integrierten Luftpumpe können platte Reifen unkompliziert wieder mit Luft befüllt werden. Am Dienstag ist das neue Angebot für Radlerinnen und Radler offiziell von Bürgermeister Timur Özcan und Tanja Conrad, Vorstandsmitglied für Verkehr und Technik des ADAC Nordbaden e.V. in Betrieb genommen worden. Die Kosten für die Station trägt der ADAC Nordbaden, das Fundament wurde durch die Gemeinde Walzbachtal finanziert und bereitgestellt.
Bürgermeister Timur Özcan bei der Eröffnung: „Mit der neuen ADAC Radservice-Station entsteht in Walzbachtal ein sehr praktisches und bürgernahes Angebot für alle Radfahrerinnen und Radfahrer. Am Standort Wössingen-Ost profitieren insbesondere Pendlerinnen und Pendler sowie Freizeitradfahrende von der Möglichkeit, kleinere Reparaturen direkt vor Ort schnell und unkompliziert selbst durchzuführen. Mein Dank gilt dem ADAC Nordbaden für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei diesem Projekt.“
Die Säule in Walzbachtal-Wössingen ist bereits der 31. Standort im ADAC Regionalclubgebiet Nordbaden. Tanja Conrad, Vorstandsmitglied beim Mobilitätsclub, freut sich über das anhaltende Interesse aus den Gemeinden: „Mit nun 31 gelben Radservice-Stationen können wir Radfahrerinnen und Radfahrern ganz unmittelbar und einfach helfen, egal ob sie Mitglied im ADAC sind oder nicht. Hier in Wössingen erreichen wir nicht nur diejenigen, die eine Ausflugstour unternehmen, sondern auch Pendlerinnen und Pendler. Der Standort eignet sich daher bestens. Der Gemeinde Walzbachtal um Bürgermeister Timur Özcan danke ich sehr herzlich für die Initiative und Zusammenarbeit.“

Adresse

Wössinger Straße 26-28
Jöhlingen
75045

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 18:00
Dienstag 08:30 - 15:30
Mittwoch 08:30 - 15:30
Donnerstag 08:30 - 15:30
Freitag 08:30 - 12:00

Telefon

+497203880

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinde Walzbachtal erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen

Kategorie