Bündnis 90/Die Grünen OV HR-IO

Bündnis 90/Die Grünen OV HR-IO Bündnis 90/Die Grünen Ortsverband Stadt Idar-Oberstein, Verbandgemeinde Herrstein-Rhaunen

01/06/2026
Gestern in Idar-Oberstein: Ein Abend voller Tiefe und Reflexion. ✨ In der Tiny Bar durften wir der Lesung von Dita Zipfe...
29/05/2026

Gestern in Idar-Oberstein: Ein Abend voller Tiefe und Reflexion. ✨

In der Tiny Bar durften wir der Lesung von Dita Zipfel folgen – ein Werk, das die Brüche in unseren Fassaden und die Kraft weiblicher Verbundenheit so eindringlich zeigt.

Ein großes Dankeschön an Profamilia für die Einladung und die Organisation dieses wichtigen Diskurses. Geschichten wie diese sind essenzielle Spiegel unserer Gesellschaft. 💚

28/05/2026
23/05/2026
Kunst ist kein Luxusgut – sie ist das, was unserer Welt Tiefe und Bedeutung verleiht. 🌿In der Ausstellung „Depot“ in der...
22/05/2026

Kunst ist kein Luxusgut – sie ist das, was unserer Welt Tiefe und Bedeutung verleiht. 🌿

In der Ausstellung „Depot“ in der Villa Bengel wird gezeigt, wie angewandte Kunst weit über die reine Funktionalität hinausgeht. Kunst stellt Fragen, öffnet neue Perspektivmöglichkeiten und macht das Unsichtbare sichtbar. Erst durch den künstlerischen Blick wird Gestaltung zu einem Teil unserer lebendigen Kultur.

Besucht die Ausstellung in der Villa Bengel und entdecke, wie Kunst die Grenzen des rein Zweckmäßigen überschreitet.

Ein Teil des Vorstand des GRÜNEN OV HR/IO war zu der Vernisage vor Ort.

Nach jahrelangen Einschränkungen wurde die Gewerbehallenbrücke in Idar-Oberstein am Montag, den 18. Mai 2026, wieder vol...
19/05/2026

Nach jahrelangen Einschränkungen wurde die Gewerbehallenbrücke in Idar-Oberstein am Montag, den 18. Mai 2026, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Seit September 2019 war die Verbindung zwischen der Mainzer Straße und der Hauptstraße aufgrund von Schäden an Stahlträgern und der Bewehrung nur einspurig befahrbar. Im Zuge der Sanierungsarbeiten, die im September 2025 begannen, wurde der Überbau komplett erneuert und wichtige Versorgungsleitungen für Gas, Wasser und Telekommunikation gesichert sowie neu verlegt.
Monja Roepke, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Stadtrat, begrüßte den Abschluss der Arbeiten: „Wir freuen uns sehr, dass dieses wichtige Infrastrukturprojekt nun fristgerecht abgeschlossen wurde. Damit schaffen wir nicht nur eine sicherere Verbindung im Stadtgebiet, sondern verbessern auch den Verkehrsfluss spürbar für alle Anwohnenden und Gewerbetreibenden vor Ort.“
Die offizielle Freigabe erfolgte durch Herrn Budau und Herrn Bürgermeister Marx pünktlich um 17 Uhr an der Hauptstraße 125, womit eine langwierige Phase der Nutzungseinschränkung beendet wurde.

Ein ganz besonderer Tag im Industriedenkmal Bengel! 🥳 Neben dem Museumstag stand heute ein Jubiläum im Mittelpunkt: Unse...
18/05/2026

Ein ganz besonderer Tag im Industriedenkmal Bengel! 🥳

Neben dem Museumstag stand heute ein Jubiläum im Mittelpunkt: Unsere Fraktionsvorsitzende Monja Roepke durfte auf 25 Jahre engagierte Arbeit des Fördervereins an diesem besonderen Standort mit anstoßen. Ein beeindruckender Meilenstein für die Bewahrung unseres industriellen Erbes!
Das beeindruckende Erbe der ehemaligen Fabrik wird hier nicht nur bewahrt, sondern als inspirierender Ort für Kultur und Zukunft aktiv gestaltet. Es ist großartig zu sehen, wie aus Geschichte lebendige Gegenwart wird. 🌱✨

Highlights des Besuchs:
📜 Historische Werkstätten und Originalmaschinen besichtigen
👥 Austausch mit den Menschen, die dieses Jubiläum und den Standort ermöglichen
📸 Ein Blick zurück auf 25 Jahre lebendige Industriekultur
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum und danke an alle, die diesen Ort mit Leben füllen! 🥂

Hashtags:

17/05/2026

Danke an die Kreisverwaltung Birkenfeld für das hissen der Regenbogenfahne 🌈 am IDAHOBIT dem internationalen Aktionstag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit. „Menschen aus dem queeren Spektrum werden heute wieder vermehrt angegriffen und genau deshalb sind auch diese kleinen Zeichen megawichtig!“ Finden Thomas Werner und Monja Roepke

11/05/2026

Du willst deine Stromrechnung senken und gleichzeitig das Klima schützen? 🌿 Der GRÜNE Ortsverband Birkenfeld lädt ein am 13. Mai 2026 um 18 Uhr im Tierparkrestaurant Birkenfeld (Schönewaldstr.) erklärt Dipl.-Ing. Ludger Nuphaus, wie kleine Balkonkraftwerke funktionieren und welche Vorteile sie bieten.
Nach der Info‑Session gibt’s eine offene Diskussionsrunde – deine Fragen sind willkommen!
Komm vorbei und werde Teil der Energiewende vor deiner Haustür.
💬 Was interessiert dich am meisten an Balkonkraftwerken?

Adresse

Idar-Oberstein
55743

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/Die Grünen OV HR-IO erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen