Hedonistisches Institut für angewandte Populismusforschung

Hedonistisches Institut für angewandte Populismusforschung Unsere Freiheit wird in der Mensaschlange verteidigt: Die Fleischliste - DEINE Stimme gegen vegetarische Zwangsbeglückung an der Universität Hamburg! ABCD

26/05/2014

Diese Woche, vom 29. Mai bis zum 02. Juni, werden sich Ausgespuckte, Technoten, umherschweifende Salonsubversive und Verspulte aller Herren und Frauen Länder zum 5. Hedonistischen Weltkongress zusammenfinden, um bei Techno und Voküpampe Rausch, Wissensstand, emanzipatorisches Begehren und Psychosen zu kollektivieren. Das Hedonistische Institut für angewandte Populismusforschung wird einen Vortrag zu Semiologie und Subversion halten, der sich auch mit der Fleischliste befasst - und sicher ganz wunderbar wird. Be part of it! Allerdings nur, wenn ihr bereits ein Ticket habt, da dieses fulminante Festival der Schönen und Klugen bereits seit Wochen ausverkauft ist. Mehr Informationen: http://www.worldcongress.hedonist-international.org/

Das Hedonistische Institut für angewandte Populismusforschung erklärt, warum der hässliche Deutsche in den Augen anderer hässlicher Deutscher wieder sexy geworden ist und wie man einschlägige Diskurszausel wie Fleischhauer und den umgreifenden Populismus mit Subversion schlagen kann. Gezeigt wird di…

"Wir behaupten nicht, das Monopol auf die Intelligenz zu haben, wohl aber auf deren Anwendung."(Situationistische Intern...
02/04/2014

"Wir behaupten nicht, das Monopol auf die Intelligenz zu haben, wohl aber auf deren Anwendung."
(Situationistische Internationale)

"Wir sind dagegen, wir sind dafür
und wer wir wirklich sind,
steht an uns'rer Tür!"
(Chefdenker, Diskurspopband)

Der Privatdozent des Hedonistischen Instituts für angewandte Populismusforschung über die Stammtischparolen der Fleischliste und das leichte Spiel, mit haarsträubenden Geschichten in den Medien zu landen.

31/03/2014

Viele haben es ja sicherlich schon mitbekommen: auch der UNISPIEGEL, das auflagenstärkste Studentenmagazin Europas und SPIEGEL ONLINE haben über den sensationellen Aufstieg der Fleischliste berichtet. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Das Studierendenwerk der Universität Hamburg hat mittlerweile - aufgrund des großen öffentlichen Drucks - das Zugeständnis gemacht, keinen Veggie-Day einzuführen. Dank unserer intensiven Arbeit und eurer Unterstützung konnten wir das grundgesetzwidrige Fleischverbot abwenden: Ein klarer Sieg der Demokratie! Wir danken unseren Wählern, unseren Unterstützern und allen, die wir kennen.

Fleisch is Fleisch, nana nana na!

Fleischfrei ist in, gerade in der Fastenzeit: Zwei Studenten aus Hamburg fürchten nun, ihre Mensa könnte bald nur noch Grünzeug servieren. Ihre "Fleischliste" kämpft für ein Recht auf Wurst und Steak.

30/01/2014

ES IST AMTLICH: DIE SCHWEIGENDE MEHRHEIT DER STUDENTEN ERHÄLT ENDLICH EINE STIMME IM STUPA!

Die Ergebniss der letzte Woche zu Ende gegangenen Wahl zum Studentenparlament sind nun bekannt gegeben worden. Die Fleischliste, die dieses Jahr zum ersten Mal angetreten ist und ihre Arbeit anders als viele andere Hochschulgruppen komplett ehrenamtlich betreibt, erhält in der nächsten Legislatur einen Sitz. LIKE A BOSS! Wir freuen uns über das Vertrauen der Studenten und versprechen, dass wir unsere Wahlversprechen einlösen werden.

Auch neben unserem grandiosen Überraschungserfolg sind die Wahlergebnisse Anlass zur Freude: so scheiterten die Hardcore-Veganer der "Grünen Alternativen Liste", die unsere Mensen am liebsten zum Laboratorium für ökologisch korrekten Massenverzehr von Dinkelprodukten umgebaut hätten, kläglich an der 2,5-Prozent-Hürde.

Wir danken unseren Wählern, Unterstützern, Freunden und natürlich dem großartigen Wahlkampfteam, das diesen Triumpf möglich gemacht hat! GEMEINSAM GEGEN DIE BEVORMUNDUNG IN DER MENSA-SCHLANGE!

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier:

Auch wenn viele intolerante Kleingeister uns derzeit mit einem Sh*tstorm überziehen: die Fleischliste lässt sich nicht k...
28/11/2013

Auch wenn viele intolerante Kleingeister uns derzeit mit einem Sh*tstorm überziehen: die Fleischliste lässt sich nicht kleinkriegen und wird auch weiterhin die Interessen der Mehrheit auf dem Campus vertreten. Für Demokratie und Gleichberechtigung - Gegen Bevormundung in der Mensaschlange! Der Fernsehsender Hamburg1 hat heute in den Tagesnachrichten ausgiebig über die politische Arbeit der Fleischliste berichtet, seht selbst:

Fleischliebhaber an der Uni gehen auf die Barrikaden

Bei unserem Kampf gegen ein drohendes Fleisch-Verbot in der Mensa erhalten wir immer mehr Rückenwind: heute hat die Hamb...
27/11/2013

Bei unserem Kampf gegen ein drohendes Fleisch-Verbot in der Mensa erhalten wir immer mehr Rückenwind: heute hat die Hamburger Morgenpost die Fleischliste zum "Thema des Tages" gekürt und auf ihren ersten beiden Seiten großflächig über unsere Arbeit berichtet. Während die etablierten Hochschulgruppen ihre ideologische Lobbypolitik im Hinterzimmer ausbaldowern, geht die "Fleischliste - Gegen die Veggie-Mensa" (Liste 18) in die Öffentlichkeit und vertritt offensiv die Interessen der Studenten. Teilt den Artikel, um den grünen Gutmenschen klar zu machen, dass wir uns nicht länger bevormunden lassen werden!

An der Universität Hamburg ist ein Streit zwischen Gemüseliebhabern und Fleischfans entbrannt. Neu ist: Nicht die Vegetarier fühlen sich diskriminiert, sondern die Fleischliebhaber! Sie haben sogar eine politische Gruppe gegründet.

Die „Fleischliste – Gegen die Veggie-Mensa“ (Liste 18) hat heute 5000 Flyer für die heiße Phase des Wahlkampfs in Auftra...
20/11/2013

Die „Fleischliste – Gegen die Veggie-Mensa“ (Liste 18) hat heute 5000 Flyer für die heiße Phase des Wahlkampfs in Auftrag gegeben. Teilt das Bild, wenn ihr auch keinen Bock mehr darauf habt, dass grüne Gutmenschen uns den Speiseplan diktieren. Irgendwann ist auch mal Schluss!

12/11/2013

Um Missverständnisse auszuräumen, wollen wir hier jetzt nach und nach eingegangene Fragen beantworten. Wenn ihr etwas von uns beantwortet wissen wollt, schickt uns eine Privatnachricht oder eine Email an fleisch-liste[at]web.de! Übrigens: immer mehr Leute fragen uns, wie sie bei uns mitmachen können. Sei auch du dabei: es ist auch DEINE Uni! Lass dich nicht bevormunden!

------------------
Frage: "Habt ihr etwas gegen Vegetarier?"

Antwort: Nein, ganz sicher nicht. Das einzige, was wir gegen Vegetarier haben, sind gute Argumente. Wir wollen niemandem vorschreiben, was er essen soll: es ist gut, dass auch Vegetarier und Veganer in der Mensa ein Gericht angeboten bekommen. Es stimmt aber auch: nur etwa 7 Prozent der Hamburger Studenten ernähren sich überhaupt vegetarisch. Aber was ist mit den übrigen 93 Prozent? Müssen diese jetzt fortan auf Fleisch verzichten, weil für eine kleine Minderheit Sonderrechte gelten?

Wir fordern nicht mehr als dass Vegetarier uns die gleiche Toleranz entgegenbringen, wie wir ihnen auch. Leider lassen sich auch jetzt schon Zustände beobachten, die mehr an Tyrannei als an ein respektvolles Miteinander erinnern lassen: vegetarische Gerichte in der Mensa werden mit unseren Semestergebühren subventioniert, damit sie zu einem niedrigen Preis verkauft werden können. Geld, das woanders wieder reingeholt werden muss: so müssen wir mittlerweile zum Beispiel für einen Olympus-Teller mehr als 4 Euro zahlen (Hallo?!), während sich Vegetarier auf unsere Kosten für kleines Geld den Bauch vollschlagen können. Ist das etwa gerecht?

Wir, Hamburger Studenten aller Fachbereiche, wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie über unsere Köpfe hinweg entschieden wird. Überall lässt sich in der letzten Zeit beobachten, dass unsere Freiheit immer stärker eingeschränkt wird. Die EU befiehlt uns, welche Glühbirnen wir zu kaufen haben und welchen Krümmungsgrad unsere Gurken haben müssen. Die politisch korrekte Gesundheitsdiktatur verbietet uns das Rauchen in Kneipen. Und jetzt wird uns in der Uni auch noch sukzessive der Fleischkonsum verboten? Das wollen wir uns nicht gefallen lassen: Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf!

Ganz zu schweigen davon, dass durch den vegetarisch-veganen „Lifestyle“ zahlreiche Arbeitsplätze vernichtet werden: was ist zum Beispiel mit der Wurstbude zwischen WiWi- und Schweinemensa? Diese stieß diesen Sommer bei uns Studenten auf großes Interesse. Wo sonst kann zum Beispiel eine schmackhafte Krakauer mit Senf und Brötchen für weniger als zwei Euro verkostet werden? Sollen die dort ehrlich arbeitenden Familienväter künftig Hartz4 beantragen, weil ihnen politisch korrekt wegen einigen wenigen Vegetariern die Ausübung ihres Berufs verboten wird? Wir sagen ganz klar: NEIN!

11/11/2013

WAHNSINN: Fast 50 Likes innerhalb von nur zwei Tagen, zusätzlich wurden wir überschwemmt von dutzenden Facebook-Nachrichten und Emails, die uns Unterstützung zusagen. Die Fleischliste ist bereits jetzt kaum noch aufzuhalten!

Wenn es so weiter geht, haben wir in wenigen Tagen die großen Hochschulgruppen an Beliebtheit überholt. Und das, obwohl es uns erst wenige Tage gibt und wir - anders als die etablierten Listen - nicht von irgendwelchen Parteien gesponsort werden. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und repräsentieren die Interessen der Mehrheit der Studenten, die sich nicht für Partei- und Klientelpolitik und krude Ideologien missbrauchen lassen möchte!

Wir stehen mit unserer Arbeit jedoch erst am Anfang. Ob Grill-Flashmobs, kreative Happenings in der Mensa oder ein Fußballturnier: wir konzipieren gerade zahlreiche Events und Aktionen, die der Stimme von UNS Studenten Gehör verschaffen werden. Solange: verbreitet unser, also auch EUER Anliegen, liket und teilt diese Seite und erzählt euren Freunden und Kommilitonen von uns.

09/11/2013

Ihr habt es wahrscheinlich schon gehört: 2014 soll an der Universität Hamburg der Veggie-Day eingeführt werden. Nach einem langen Uni-Tag müssen wir also fortan Tofu essen? NO WAY!

Bislang war es so: neben einigen Fleischgerichten gab es meist auch eine vegetarische oder sogar vegane Alternative. Dass in der Mensa jeder auf seine Kosten kommt, ist gut und richtig. Genau das ist Demokratie: selber wählen, was man möchte. Doch dank einer populistischer Lobbypolitik droht uns demnächst in der Mensaschlange die Diktatur. Vorbei die Zeit, in der wir uns in der Mensa zur Stärkung nach anstrengenden Vorlesungen und Seminaren einen Olympus-Teller oder eine Currywurst kaufen konnten. Durch den Veggie-Day gibt es bald nur noch vegetarisch-veganen Einheitsbrei für ALLE. Und das obwohl sich nur eine verschwindend geringe Minderheit der Hamburger Studenten vegetarisch ernährt. Wir sagen: bis hierhin und nicht weiter! Wir wollen auch weiterhin kulinarische Vielfalt auf dem Campus und selber entscheiden, was UNS schmeckt.

Die "Fleischliste - Gegen die Veggie-Mensa" ist eine unabhängige, parteipolitisch neutrale Hochschulgruppe, die der schweigenden Mehrheit eine Stimme verleiht. Gib uns bei der Wahl zum Studierendenparlament im Dezember und Januar deine Stimme, damit wir gemeinsam die Einführung des Veggie-Days und der Veggie-Mensa verhindern können. Lass dich nicht wie ein unmündiges Kind behandeln und mach dich stark für deine Interessen!

Bald dürfen wieder 40.000 Studenten der Uni Hamburg das Studentenparlament (StuPa) wählen. Nutze dein Recht auf demokrat...
09/11/2013

Bald dürfen wieder 40.000 Studenten der Uni Hamburg das Studentenparlament (StuPa) wählen. Nutze dein Recht auf demokratische Mitbestimmung und erteile dem Veggie-Day eine Absage: Mach dein Kreuz bei der "Fleischliste - Gegen die Veggie-Mensa" (Listenplatz 18)!

Adresse

Hamburg

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Hedonistisches Institut für angewandte Populismusforschung erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Hedonistisches Institut für angewandte Populismusforschung senden:

Teilen