ver.di Jugend Südwestfalen

ver.di Jugend Südwestfalen Wir sind die Jugend im Bezirk Südwestfalen. Alle Mitglieder bis zum vollendeten 28. Lebensjahr, der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Wir sind eure Ansprechpartner für Fragen rund um Ausbildung und Berufseinstieg. Als Teil der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft organisiert die ver.di Jugend bundesweit tausende Auszubildende, junge Beschäftigte, Erwerbslose, SchülerInnen und Studierende. Wir sind die Interessenvertretung für junge Erwachsene. Mit über 25.000 Mitgliedern und einem flächendeckendem Netzwerk sowie dem Erfahrungss

chatz der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ist die ver.di Jugend eine der stärksten politischen Jugendorganisationen. Wir sind eine offene Community - aktiv für Gerechtigkeit. Die ver.di Jugend macht ihre Mitglieder stark - befähigt sie ihre Interessen wirkungsvoll, kompetent, konsequent und kreativ durchzusetzen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die auch zu Silvester für unsere Sicherheit im Einsatz sind. Ihr seid da, wenn Hilfe ...
31/12/2025

Ein herzliches Dankeschön an alle, die auch zu Silvester für unsere Sicherheit im Einsatz sind. Ihr seid da, wenn Hilfe gebraucht wird - professionell, besonnen und mit großem Engagement. Gerade heute gilt: Respekt, Rücksicht und achtsamer Umgang mit den Rettungskräften. Euer Job ist unverzichtbar. Kommt gut und sicher ins neue Jahr!

29/11/2021

Im Konflikt mit der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in der Tarif- und Besoldungsrunde am Montag (29. November 2021.) in Potsdam nach schwierigen Verhandlungen ein Ergebnis erzielt.

Danach erhalten die 1,1 Millionen Tarifbeschäftigten der Bundesländer (außer Hessen) Anfang kommenden Jahres steuerfreie Zahlung nach den Corona-Regelungen in Höhe von 1.300 Euro. Auszubildende, Praktikant*innen und Studierende erhalten zur gleichen Zeit 650 Euro steuerfrei. Am 1. Dezember 2022 werden die Entgelte um 2,8 Prozent erhöht. Die Entgelte von Auszubildenden, Praktikant*innen und Studierenden werden ab Dezember 2022 um 50 Euro bzw. um 70 Euro im Gesundheitswesen angehoben. Die Übernahmeregelung für Auszubildende wird wieder in Kraft gesetzt. Der Tarifabschluss hat eine Laufzeit von 24 Monaten.

„Das ist ein in weiten Teilen respektables Ergebnis. Es bringt für eine ganze Reihe von Beschäftigten im Gesundheitswesen spürbare Einkommensverbesserungen und ist ein weiterer Zwischenschritt auf unserem Weg zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen. Das werden wir in zukünftigen Tarifrunden fortsetzen“, betonte der ver.di-Vorsitzende Frank Werneke am Montag. Die ver.di-Jugend habe in der Tarifrunde mit viel Engagement und Kreativität an den Streiks teilgenommen und dadurch für Einkommenssteigerungen gesorgt, die sich sehen lassen können. „Auch so macht man den öffentlichen Dienst für junge Menschen attraktiv“, so Werneke. Ein wesentlicher Erfolg für ver.di ist die Abwehr der massiven Angriffe der Länderarbeitgeber auf die Eingruppierungsregeln.

Die vielfältigen Streikaktivitäten im Gesundheitsbereich haben zu spürbaren Erhöhungen der Zulagen ab 1. Januar 2022 geführt. Beispielsweise wird an den Unikliniken die Intensiv- und Infektionszulage von 90 auf 150 Euro erhöht und steigt damit um bis zu 67 Prozent. Das Tarifergebnis bringt beispielsweise für eine Intensivpflegekraft eine durchschnittliche monatliche Einkommenssteigerung von 230 Euro, für Physiotherapeuten von durchschnittlich mehr als 180 Euro und für Beschäftigte in Laborberufen ebenfalls von mehr als 220 Euro. Hinzu kommt jeweils noch die einmalige steuerfreie Zahlung von 1.300 Euro.

Vereinbart wurde zudem, dass zwischen TdL und ver.di Gespräche zu den Arbeitsbedingungen für studentisch Beschäftigte an Hochschulen aufgenommen werden. Basis dafür soll eine gemeinsame Bestandsaufnahme sein.

Der Abschluss gilt für rund 1,1 Millionen Tarifbeschäftigte (940.000 Vollzeitstellen) und 48.000 Auszubildende im öffentlichen Dienst der Länder (außer Hessen). Die Arbeitgeber sagten zu, das Tarifergebnis zeit- und inhaltsgleich auf die 1,2 Millionen Beamtinnen und Beamten sowie rund 880.000 Versorgungsempfänger im Bereich der Länder sowie 175.000 Beamtinnen und Beamte und 120.000 Versorgungsempfänger im Bereich der Kommunen zu übertragen (Angaben ebenfalls ohne Hessen).

ver.di führte die Tarifverhandlungen auch für die DGB-Gewerkschaften GdP, GEW und IG BAU

07/09/2021
Du hast Lust, Gewerkschaftssekretär*in bei ver.di zu werden?Dann bewirb Dich für unser Trainee-Programm.Die bundesweite ...
20/08/2021

Du hast Lust, Gewerkschaftssekretär*in bei ver.di zu werden?
Dann bewirb Dich für unser Trainee-Programm.
Die bundesweite Ausschreibung für das Einstellungsdatum 01.04.2022 läuft JETZT! Bewerbungsschluss ist am 14.09.2021, 14:00 Uhr. Alle Infos und Unterlagen findest du hier:

ver.di, das sind knapp zwei Millionen Mitglieder aus rund 1.000 Berufen. Als weltweit größte freie Dienstleistungsgewerkschaft vertreten wir die Interessen unserer Mitglieder in den Betrieben und Dienststellen, in Tarifverhandlungen sowie gegenüber der Politik.

15/06/2021

❗Dich nervt die Situation in Deinem Betrieb oder Deiner Dienststelle? Du willst gutes Geld während und auch nach der Ausbildung? Du bist bereit, dafür einzustehen und aktiv zu werden?

Dann beteilige dich und werde Tarifrebell*in! Gemeinsam mit deinen Kolleg*innen kannst du so deine Interessen durchsetzen.

Zum Beispiel bei der Tarifrunde der AOK 👉 http://ow.ly/HP5q50FaAb9

🤔Aber was sind Tarifrebell*innen?

Tarifrebell*innen sind in der Tarifrunde Ansprechpartner*innen für die Kolleginnen und Kollegen in ihrem Betrieb oder ihrer Dienststelle und sie sind Botschafter*innen zwischen Dienststelle, Betrieb oder den Kolleg*innen im Home Office und ver.di. Sie infor- mieren ihre Kolleg*innen über aktuelle Entwicklungen in der Tarifrunde.

💚Lust dabei zu sein? Dann melde dich bei uns!

15/06/2021

hält längst nicht mehr das, was es verspricht.

Die Zahl der Geförderten sinkt nicht nur bei den Studierenden, sondern auch bei Schüler:innen. Seit 2017 sind 21 Prozent weniger Studierende gefördert worden, obwohl die Anzahl der Studierenden in diesem Zeitraum um 5 Prozent gestiegen ist. Bei den Schüler:innen waren es sogar 27 Prozent weniger!

Wenn ein zunehmend kleinerer Anteil der einkommensschwächeren Bevölkerungsteile von der Bundesausbildungsförderung profitieren kann, droht eine Zunahme sozialer Ungleichheit! Eine Anpassung des BAföG an die Lebens- und Studienrealität junger Menschen ist lange überfällig!

Das verdeutlicht auch der alternative BAföG-Bericht der DGB Jugend 👉 http://ow.ly/wYda50FaywU

14/06/2021


Corona hat der Ausbildungsmarkt massiv ausgedünnt. Weniger Ausbildungsplätze einerseits und weniger Bewerber:innen andererseits sind die Folge. Das Problem: schon jetzt sind vor allem die Berufe betroffen, in denen ohnehin Fachkräfte fehlen.

Laut Bundesagentur für Arbeit meldeten Betriebe deutschlandweit von Oktober 2020 bis Ende April, also nach mehr als der Hälfte des laufenden Bewerbungsjahres, nur rund 430.000 Lehrstellen. Das sind etwa 60.000 weniger als im Vergleichszeitraum 2018/2019, also vor der Pandemie.

08/06/2021

Wir laden Euch herzlich zu unserer Online-Auftaktveranstaltung zur Bundestagswahl 2021 am 10. Juni um 18:30 Uhr ein! 💚

Worum wird es genau gehen?
👉 Forderungen der Gewerkschaftsjugend, insbesondere Ausbildungsgarantie/-umlage!
👉 Austausch: Was plant ihr vor Ort?
👉 Zentrale Aktivitäten: Politiktalk der DGB Jugend, ver.di wählt etc.
👉 Verabredungen: Wie vernetzen wir uns weiter?

Anmelden könnt ihr euch hier: https://kurzelinks.de/pz54
Ihr bekommt dann 1-2 Tage vorher einen WebEx Link.

Wir freuen uns auf Euch!

07/06/2021

Heute starten die Tarifverhandlungen für rund 30.000 Beschäftigte und Auszubildende im Tarifbereich Arbeitgeberverband energie- und versorgungswirtschaftlicher Unternehmen e. V. (kurz AVEU) in der privaten Energiewirtschaft der ostdeutschen Bundesländer.

Unsere wesentlichen Forderungen:
⚡Erhöhung der Vergütungen um fünf Prozent
⚡Erhöhung der Ausbildungsvergütungen um pauschal 75 Euro
⚡Laufzeit von zwölf Monaten

Weitere Infos 👉https://www.tarifrebellion.de/tarifrunden/energie/
Tarif Energie ver.di

💚
30/04/2021

💚

Solange es Ungerechtigkeit gibt, ist der 1. Mai aktueller denn je. Solange es Ungerechtigkeit gibt, sind Gewerkschaften aktueller denn je. Deshalb: Solidarisch für unser JETZT! Morgen am 1. Mai und zur Bundestagswahl. In den DGB-Gewerkschaften. Mit dir! 🔥



IG Metall Jugend I ver.di Jugend I IG BCE Jugend I EVG-Jugend I Junge IG BAU I JUNGE GRUPPE (GdP) I junge GEW I Junge NGG

Adresse

Hagen

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von ver.di Jugend Südwestfalen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an ver.di Jugend Südwestfalen senden:

Teilen