03/05/2024
Unsere GRÜNE Fahrradtour war ein voller Erfolg!
Hans-Jürgen - der Einzige mit einem "analogen" Fahrradantrieb, hatte eine wunderschöne Strecke ausgewählt und so radelten wir bei bestem Wetter von Fleckeby aus immer an der Schlei lang zunächst nach Missunde, wo uns die Koseler und Riesebyer Grünen schon erwarteten. Nach langer Zeit endlich mal mit der Fähre über die Schlei!
Hier wurde auch unsere grosse grüne Europaflagge bestaunt!
Der erste Stop war die ehrwürdige Kirche in Brodersby. Danach gings über die Schleidörferstrasse durchs idyllische Ulnsnis, Goltoft und das verwunschene Gunneby. Bei einem kleinen Abstecher zum Schneiderhaken konnten wir gegenüberliegend das ganze "Elend" der Baustelle Lindaunisbrücke begutachten!
Ein Highlight war dann der Kuchen in dem ehemaligen Landarztcafé "Café Lindauhof". Gut, dass wir reserviert hatten - es war rappelvoll!
Später waren wir dann auch direkt auf der Lindaunisbrücke: eine halbe Stunde war die Brücke zu für die Segler, eine halbe Stunde geöffnet für Fussgänger und Bahnfahrende.In der Zeit hasteten die Bundesbahngäste von einem Zug zum anderen: Eine peinliche Vorstellung, weil es jetzt noch länger dauern wird durch plötzlich geänderte Vorschriften!
Dann gings vorbei an dem verwaisten Café Stubbe 😳, danach über das Gutsgelände durch Petriholz und Büstorf, vorbei an geschundenen Äckern, auf denen ein halbes Jahr aus dem kaputten und verdichtetem Boden die Maisstoppeln ragten!😤
Am Ornumer Noor verabschiedeten sich die Riesebyer und Koseler.
So mussten sie nicht die braunen glyphosatbesprühten Äcker am Ornumer Noor sehen 😢.
Die letzten Kilometer bis zum Fleckebyer Feuerwehrgerätehaus waren ein Klacks 💪 und der Tacho zeigte 43 gefahrene Kilometer an!
Natürlich schaune wir Grünen genauer auf unsere Kulturlandschaft, aber trotzdem war es ein wunderschöner Tag - auch weil die Freundschaft mit den Koseler und Riesebyer Grünen noch verstärkt wurde!
Tschüss bis zum nächsten Jahr - spätestens!