Schülerparlament Erfurt

Schülerparlament Erfurt Das Schülerparlament Erfurt bildet die Meinungs- und Interessenvertretung der Schüler*innen der Stadt

Wochenendrückblick: Vorstandsworkshop in MühlhausenVergangenes Wochenende, vom 18.01. bis 19.01.2025, hat sich der neu g...
20/01/2025

Wochenendrückblick: Vorstandsworkshop in Mühlhausen

Vergangenes Wochenende, vom 18.01. bis 19.01.2025, hat sich der neu gewählte Vorstand unseres Schülerparlaments zu einem spannenden Vorstandsworkshop getroffen. 🚆 Unser Abenteuer startete am Samstagmorgen am Erfurter Hauptbahnhof – nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir voller Vorfreude in Mühlhausen an.

Nach dem Einchecken im AntoniQ ging es direkt los:
👉 Kennenlernen stand als erstes auf dem Plan, gefolgt von einem Überblick über die Posten im Schülerparlament und die Aufgaben des Vorstands.
👉 Zur Mittagszeit hatten wir einen inspirierenden Besuch im Kinder- und Jugendbüro (KiJuB) im Haus der Generationen. Dort bekamen wir spannende Einblicke in ihre Arbeit und Projekte und konnten wichtige Kontakte knüpfen.
👉 Zurück in der Unterkunft erhielten wir Einführungen zu unseren Finanzen, dem Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringens sowie zu unserem digitalen Workspace.
👉 Den Abend rundeten Teambuilding-Aufgaben und eine Vorstandssitzung ab, bei der wir die neuen Inputs reflektiert haben.

Tag 2: Teamgeist und Zukunftsplanung
Am Sonntagmorgen starteten wir mit einer Stadtrundtour voller Aufgaben, die wir als Team lösen mussten. Danach gab uns Konstantin vom Stadtjugendring ( )spannende Einblicke in den Jugendhilfeausschuss und die Zusammenarbeit zwischen dem Stadtjugendring und unserem Schülerparlament.
Ein Highlight war der Besuch von .marr.de von der Akademie Starke Kinder- und Jugendparlamente Thüringen .kijupa.thueringen , der uns weitere wertvolle Impulse mit auf den Weg gab.

Nach einer kleinen Mittagspause stand die Jahresplanung 2025 an. 💡 Gemeinsam haben wir uns Ziele und Projekte für das kommende Jahr gesteckt – freut euch auf großartige Aktionen!

Um 18:30 Uhr sind wir glücklich und voller neuer Ideen wieder in Erfurt angekommen. Dieses Wochenende war nicht nur produktiv, sondern hat uns auch als Team noch enger zusammengeschweißt.

Bleibt gespannt – 2025 wird großartig! 🚀

Am vergangenen Montag, dem 16.12.2024, fand die letzte Vollversammlung des Jahres statt. Diese wurde im Ratssitzungssaal...
23/12/2024

Am vergangenen Montag, dem 16.12.2024, fand die letzte Vollversammlung des Jahres statt. Diese wurde im Ratssitzungssaal gehalten. Zu Beginn der Vollversammlung eröffnete die Bürgermeisterin Frau Hofmann-Domke mit Grußworten und Motivationsworten die Vollversammlung. 

Einer der zentralen Bestandteile der Vollversammlung sind die Methodenteile; am frühen Vormittag wurde der erste Methodenteil abgehalten. Alteingessene Delegierte konnten sich austauschen währenddessen sich neue Delegierte über ihre Aufgaben und Rechte informieren konnten. Wir freuen uns über eine sehr hohe Teilnehmeranzahl zur 16.VV.

Im Anschluss zum ersten Methodenteil, gingen wir zum zweiten über: Bestandteil waren drei Fokusgruppen (Jugend und Kultur, Infrastruktur sowie ÖPNV und Verkehr). Hierbei wurden aktuelle Fortschritte zu bestehenden Anträgen erläutert und darauf aufgebaut. Vertreter aus der Kommunalpolitik nahmen ebenfalls an den Gesprächsrunden teil. Darüberhinaus wurden in den Fokusgruppen neue Impulse gesetzt, z.B. für Anträge, Arbeitsgruppen und Lösungsansätze für Probleme.

Als demokratisch gewählter Vorstand ist jedoch auch unsere Amtszeit im Schülerparlament begrenzt. Nach zwei Jahren und einer kurzen Mittagspause, legte der Vorstand einen umfangreichen Bericht ab. Dabei konnte jedes Vorstandsmitglied individuell auf seine Zeit im Schülerparlament zurückblicken. Es folgte die Wahl sowie Aufnahme der Vorstandsmitglieder in den Ältestenrat.

Wir gratulieren zur Wahl:
Lennart Schuster (Vorsitzender)
Anton Ziechnaus (1. stellvertretender Vorsitzender)
Maria-Magdalena Schneider (2. stellvertretende Vorsitzende)
Marlene Theisel (Referentin)
Elisabeth Trappe (Referentin)

Der neue Vorstand freut sich in den kommenden Jahren, die Interessen der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt zu vertreten!

Zur Verabschiedung des alten Vorstandes nahm sich Oberbürgermeister die Zeit, ein paar Grußworte ans Plenum zu richten sowie die Abschiedsgeschenke zu überreichen.
Und nicht zu vergessen, ein riesengroßes Dankeschön an den alten Vorstand für die Arbeit der letzten zwei Jahre!

Danke Tobias Riemer, Lisa-Sophie Grönmeyer, Lennart Schuster, Felix Altwasser, Leonie Bellot

Wir blicken zurück auf zwei Jahre des Vorstandes (2022-2024):Teil 3 (Kommunalpolitik, Vernetzung und interne Vorstandsar...
23/12/2024

Wir blicken zurück auf zwei Jahre des Vorstandes (2022-2024):

Teil 3 (Kommunalpolitik, Vernetzung und interne Vorstandsarbeit):

Das Schülerparlament ist nicht parteipolitisch ausgerichtet und nimmt daher (fast) alle Einladungen von Fraktionen an. Ein Beispiel dafür ist die Teilnahme am Jahresempfang der Linken sowie die von der CDU gesponserte Fahrt nach Berlin, bei der der Vorstand die Möglichkeit hatte, politische Prozesse hautnah zu erleben und zu verstehen.

1 & 2: Kommunal Podcast
In diesem Podcast luden wir alle Fraktionen sowie die Oberbürgermeisterkandidaten, anlässlich der Kommunalwahlen, ein, ihre Partei- und Wahlprogramme vorzustellen, sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen und ihre Ziele für die Zukunft der Stadt sowie im Bereich Jugend zu erläutern. Zu Gast waren unter anderem Oberbürgermeister von der CDU, von der SPD, die ehemalige Landtagsabgeordnete von der FDP, vom Bündnis 90/Die Grünen, Peter Städter von den Piraten, von der LINKEN sowie Tina Morgenroth von der . Die Aufnahmen fanden von März bis April 2024 statt, und die erste Ausstrahlung des Podcasts erfolgte von Ende April bis Mitte Mai auf dem offiziellen Spotify-Account des Schülerparlaments Erfurt. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle für die technische Unterstützung und den Politikerinnen und Politikern für ihre Teilnahme. Ebenso danken wir den Moderatoren der jeweiligen Folgen, die mit ihren Fragen und ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Projekts geleistet haben.

3 - 8: Klassen- und Schülersprecher:innen-Tage
Der 4. und 5. Klassen- und Schülersprecher:innentag (KST) waren zentrale Veranstaltungen zur Förderung der Mitbestimmung und des Austauschs unter Schüler:innen in Erfurt, beide in Kooperation mit BÄMM! und dem SP

9 & 10: Kommunale Ausschussarbeit

11 - 13: Treffen mit Stadratsfraktionen sowie Teilnahme an Jahresempfängen und überparteilichen Veranstaltungen...
- Jahresempfang der Grünen, der SPD, der LINKEN
- Teilnahme an kommunalpolitischen Foren (.de )

14:Interne Vorstandsarbeit

15:Antrags- und Basisarbeit

Wir blicken zurück auf zwei Jahre des Vorstandes (2022-2024):Teil 2 (Projekte und Dachverbandsarbeit):1 - 5: Teilnahme a...
23/12/2024

Wir blicken zurück auf zwei Jahre des Vorstandes (2022-2024):

Teil 2 (Projekte und Dachverbandsarbeit):

1 - 5: Teilnahme am Jugendlandtag 2023

6: Podcast-Aufnahme bei FUNKE MEDIEN zum Thema "U-18 in der Politik

7 - 10: Music & Chill 2023 und 2024
In Zusammenarbeit mit dem Projekt Ruhestörung und der Mitteldeutschen Sparkasse erhielt das Schülerparlament Erfurt im Mai 2023 eine finanzielle Förderung, die es ermöglichte, die Veranstaltung Music and Chill 2023 zu planen und umzusetzen. Ziel der Veranstaltung war es, Jugendlichen eine Plattform zu bieten, um in einer entspannten Atmosphäre bei Live-Musik und Austausch zusammenzukommen. Dank einer Erhöhung der Haushaltsmittel im Jahr 2024 konnte das Schülerparlament eine zweite Ausgabe des Events realisieren. Music and Chill 2024 fand am 27. September 2024 im Fillar statt und lockte diesmal 60 bis 70 Gäste an. Mit einem abwechslungsreichen Line-up, das unter anderem Auftritte von Luis Dannewitz, Joci, Name of Fire sowie Sarah und Cedeno umfasste, bot auch diese Veranstaltung eine unvergleichliche Atmosphäre und begeisterte die Teilnehmenden.

11 & 12: Berlinfahrt (Mai/Juni 2023)

13 - 20: Dachverbandsarbeit .thueringen
Workshopwochenenden, Kongresse und Delegiertenversammlungen ...
Das Schülerparlament Erfurt ist seit seiner Gründung im Thüringer Dachverband der Kinder- und Jugendgremien vertreten. Felix, Lisa und Tobias vertraten das Schülerparlament als Delegierte auf den Delegiertenversammlungen des Dachverbandes. Es fand ein reger Austausch mit anderen Jugendgremien in Thüringen statt. Die Hauptversammlung des DKJGs, der Thüringer Kinder- und Jugendgremienkongress, wurde während unsere Amtszeit zweimal ausgerichtet - Ende 2023 in Saalfeld, waren wir gemeinsam mit Mitgliedern des Ältestenrates zu Gast, und im Oktober dieses Jahres, hier in Erfurt. Der Erfurter Kongress wurde dabei maßgebend vom Ältestenrat mit Unterstützung des Vorstandes organisiert - über 40 Teilnehmende aus ganz Thüringen traten über 2 Tage in Erfurt zusammen und tagten zuletzt im symbolischem Zuhause des Schülerparlaments, dem Ratssitzungssaal des Rathauses.

𝗪𝗶𝗿 𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗿ü𝗰𝗸 𝗮𝘂𝗳 𝘇𝘄𝗲𝗶 𝗝𝗮𝗵𝗿𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗩𝗼𝗿𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀 (𝟮𝟬𝟮𝟮-𝟮𝟬𝟮𝟰):Teil 1: 1: Ausblick auf Erfurt (Teilnahme am Jugendlandtag ...
23/12/2024

𝗪𝗶𝗿 𝗯𝗹𝗶𝗰𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗿ü𝗰𝗸 𝗮𝘂𝗳 𝘇𝘄𝗲𝗶 𝗝𝗮𝗵𝗿𝗲 𝗱𝗲𝘀 𝗩𝗼𝗿𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱𝗲𝘀 (𝟮𝟬𝟮𝟮-𝟮𝟬𝟮𝟰):
Teil 1:

1: Ausblick auf Erfurt (Teilnahme am Jugendlandtag 2023)

2 - 4: Vorstandsworkshop nach Neuwahl im Februar 2023


5 - 13: Jugendkonferenzen in Zusammenarbeit mit BÄMM! (2023 und 2024)
In den letzten zwei Jahren waren wir als Vorstand auf der stadtweiten Jugendkonferenz von BÄMM vertreten. Wir hatten Stände, an denen wir mit den Teilnehmenden ins Gespräch kamen und den Austausch mit Kommunalpolitikern ermöglichten. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, ihre Ideen und Wünsche direkt vorzustellen und zu erläutern. Außerdem haben wir über die Strukturen des Schülerparlaments informiert und erklärt, wie man Mitglied werden und sich engagieren kann. Die Konferenzen waren eine wertvolle Möglichkeit, den Dialog zwischen Jugendlichen und Politik zu fördern und das Interesse an politischer Mitbestimmung zu stärken.


14 - 16: Projektpatenschaft Mobbing sp.ef
schade.stadtrat

17 & 18: Projektpatenschaft Schulhofgestaltung sp.ef


19 & 20: Projektpatenschaft Jugend und Kultur sp.ef

03/12/2024
Der Kinder- und Jugendgremium Kongress fand vom 18. bis 20. Oktober 2024 in Erfurt statt. Der Freitagabend startete gemü...
27/10/2024

Der Kinder- und Jugendgremium Kongress fand vom 18. bis 20. Oktober 2024 in Erfurt statt. Der Freitagabend startete gemütlich mit einem gemeinsamen Grillen an der Kanustation 🛶🍔. Am Samstag konnten die Teilnehmenden in verschiedenen Workshops Neues lernen und sich austauschen. Am Abend ging es dann zum Essen ins Waldkasino und später verbrachte man den Rest des Abends im Domizil in geselliger Runde mit Musik und vielen Spielen 🎶.
Den Abschluss bildete am Sonntag die Delegiertenversammlung, bei der ein neuer Vorstand für den Dachverband gewählt wurde. Das Wochenende bot viele wertvolle Erfahrungen und brachte allen jede Menge Spaß ☺️.

🎶 Music and Chill Again🎶Am vergangenen Freitag, den 27.09.2024, fand im DGB-Jugendbüro Fillar unser Music and Chill agai...
29/09/2024

🎶 Music and Chill Again🎶

Am vergangenen Freitag, den 27.09.2024, fand im DGB-Jugendbüro Fillar unser Music and Chill again statt !💫

Ein riesiges Dankeschön an alle Acts, die aufgetreten sind und eine unglaublich entspannte Atmosphäre geschaffen haben. 🙌🎤 Ihr habt den Abend zu etwas ganz Besonderem gemacht!

Natürlich geht auch ein großes Dankeschön an alle, die gekommen sind, um die Musik zu genießen und mit uns zu chillen. ✨ Ein besonderer Dank gilt auch unserem lieben Techniker Adrian! 🎧

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal! 🎶🔥
📸

🎵 MUSIC & CHILL 2024🎵Du hast Bock auf gute Musik und gechillte Vibes? Dann komm am 27.09.2024 ins Jugendbüro Fillar! 😍  ...
06/09/2024

🎵 MUSIC & CHILL 2024🎵

Du hast Bock auf gute Musik und gechillte Vibes? Dann komm am 27.09.2024 ins Jugendbüro Fillar! 😍
Wir starten um 18 Uhr mit coolen Live-Acts wie Luis, Noelia, Joci, Name of Frie, Sarah & Cedeño. 🎤🔥

📅 Wann: 27.09.2024, 18:00 - 22:00 Uhr
📍 Wo: Schillerstraße 44, Erfurt
💸 Eintritt:Kostenlos!

Für alle zwischen 14 und 27 Jahren – bring deine Leute mit und genießt den Abend mit Musik, Drinks und entspannten Vibes. 🥤💫

Sag’s weiter, markier deine Friends und sei dabei! 🙌

THÜRINGEN IST GROß - und wer genau will davon aus Erfurt in den Landtag einziehen? Diese Frage beantwortet sich am Wahls...
31/08/2024

THÜRINGEN IST GROß - und wer genau will davon aus Erfurt in den Landtag einziehen?
Diese Frage beantwortet sich am Wahlsonntag. Um einen kleinen Überblick zu bekommen, waren Lennart und Lisa für euch in der Stadt unterwegs. Dabei traffen sie nicht nur nette Leute und führten interessante Gespräche, sondern fotografierten u.a. Wahlplakate beliebiger Kandidaten verschiedener Parteizugehörigkeiten. Wir sind davon überzeugt: Es braucht Kandidaten, die sich nicht nur für junge Menschen in Erfurt, sondern auch auf Landesebene stark machen.
Swiped euch durch die Kandidaten - von links nach rechts des politischen Spektrums.
Der "mdr-Kandidatencheck" stellt euch die Kandidaten im Porträt ein weiteres mal kurz und knapp vor. Schaut doch gerne mal vorbei.

➡️ https://www.mdr.de/landtagswahl/kandidatencheck/Thueringen/index.html

(Das Schülerparlament Erfurt unterstützt mit diesem Post keine etwaigen Kandidaten. Die Auswahl der Plakate wurde zufällig getroffen, um jede "große" Partei erwähnt zu haben. Als überparteiliches Gremium werden alle Parteien des politischen Spektrums unabhängig des öffentlichen Meinungsbildes abgebildet.)

+ Rückblick+Vor genau einem Jahr waren vier Mitglieder des aktuellen Vorstands (Tobias, Lisa, Michelle und Leonie) und d...
04/06/2024

+ Rückblick+

Vor genau einem Jahr waren vier Mitglieder des aktuellen Vorstands (Tobias, Lisa, Michelle und Leonie) und drei Mitglieder des Ältestenrats (Lilly, Finn und Philipp) im Rahmen einer Bildungsfahrt in Berlin. Diese Reise wurde von der CDU Erfurt gesponsert und wir durften gemeinsam u.a. mit der Jungen Union daran teilnehmen.

Am Anreisetag besuchten wir das Reichstagsgebäude und den Bundestag, wo wir einem Vortrag über die Arbeit im Bundestag lauschten. Anschließend erhielten wir durch einen Mitarbeiter von Antje Tillmann einen tieferen Einblick in die politischen Abläufe auf Bundesebene.

Der zweite Tag begann mit einer Führung durch die Stasi-Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Danach hatten alle Teilnehmer Freizeit, die wir nutzten, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Zum Abschluss und dritten Tag stand ein Besuch im Bundesrat auf dem Programm, gefolgt von einem Essen im Berliner Fernsehturm. Ein Highlight in 368 m Höhe, das das Ende dieser Reise bedeutete.

Diese Reise war insgesamt sehr lehrreich und wird uns in guter Erinnerung bleiben. Ein großes Dankeschön geht an die , die uns diese Erfahrung ermöglicht hat.

Es ist wieder soweit!! Am Mittwoch, den 13.03.2024, ist wieder Vollversammlung des Schülerparlaments Erfurt im Erfurter ...
09/03/2024

Es ist wieder soweit!! Am Mittwoch, den 13.03.2024, ist wieder Vollversammlung des Schülerparlaments Erfurt im Erfurter Rathaus. Also meldet euch jetzt direkt unter 14vv.sp-erfurt.de an. Selbst wenn ihr nicht von eurer Schule delegiert seid, könnt ihr gerne als Gast teilnehmen.

Adresse

Fischmarkt . 4
Erfurt
99084

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Schülerparlament Erfurt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen