20/01/2025
Wochenendrückblick: Vorstandsworkshop in Mühlhausen
Vergangenes Wochenende, vom 18.01. bis 19.01.2025, hat sich der neu gewählte Vorstand unseres Schülerparlaments zu einem spannenden Vorstandsworkshop getroffen. 🚆 Unser Abenteuer startete am Samstagmorgen am Erfurter Hauptbahnhof – nach einer kurzen Zugfahrt kamen wir voller Vorfreude in Mühlhausen an.
Nach dem Einchecken im AntoniQ ging es direkt los:
👉 Kennenlernen stand als erstes auf dem Plan, gefolgt von einem Überblick über die Posten im Schülerparlament und die Aufgaben des Vorstands.
👉 Zur Mittagszeit hatten wir einen inspirierenden Besuch im Kinder- und Jugendbüro (KiJuB) im Haus der Generationen. Dort bekamen wir spannende Einblicke in ihre Arbeit und Projekte und konnten wichtige Kontakte knüpfen.
👉 Zurück in der Unterkunft erhielten wir Einführungen zu unseren Finanzen, dem Dachverband der Kinder- und Jugendgremien Thüringens sowie zu unserem digitalen Workspace.
👉 Den Abend rundeten Teambuilding-Aufgaben und eine Vorstandssitzung ab, bei der wir die neuen Inputs reflektiert haben.
Tag 2: Teamgeist und Zukunftsplanung
Am Sonntagmorgen starteten wir mit einer Stadtrundtour voller Aufgaben, die wir als Team lösen mussten. Danach gab uns Konstantin vom Stadtjugendring ( )spannende Einblicke in den Jugendhilfeausschuss und die Zusammenarbeit zwischen dem Stadtjugendring und unserem Schülerparlament.
Ein Highlight war der Besuch von .marr.de von der Akademie Starke Kinder- und Jugendparlamente Thüringen .kijupa.thueringen , der uns weitere wertvolle Impulse mit auf den Weg gab.
Nach einer kleinen Mittagspause stand die Jahresplanung 2025 an. 💡 Gemeinsam haben wir uns Ziele und Projekte für das kommende Jahr gesteckt – freut euch auf großartige Aktionen!
Um 18:30 Uhr sind wir glücklich und voller neuer Ideen wieder in Erfurt angekommen. Dieses Wochenende war nicht nur produktiv, sondern hat uns auch als Team noch enger zusammengeschweißt.
Bleibt gespannt – 2025 wird großartig! 🚀