Bündnis 90/Die Grünen Einbeck

Bündnis 90/Die Grünen Einbeck Wir packen es an! Dörfer und Kernstadt voranbringen🫶Generationen stärken💪zukunftsweisend🌍Nachhaltigkeit🌻
Weitere Informationen über die Links

08/05/2026

Wie sieht dein Einbeck von morgen aus? 🌍🚲🏡

Zu guter Politik gehört es zuzuhören.
Deshalb sind wir morgen, Samstag, 9. Mai, 10-13 Uhr auf dem Einbecker Marktplatz, um mit euch über die Zukunft unserer Stadt zu sprechen.

Egal ob groß oder klein, konkret oder visionär – wir wollen wissen, was euch am Herzen liegt. Kommt vorbei und redet mit uns über Morgen! 💚

05/05/2026

Diese Woche waren wir, gemeinsam mit unserem Landratskandidaten Jakob Reiter, zu Gast beim , um über das Brauen von Morgen zu reden. 🍻💚

Außerdem dabei: Hannah Fleetwood (Vorstandssprecherin), Achim Nehring (Kreistagsmitglied), Manfred Helmke (Stadtratsmitglied) und Dietmar Bartels (Vorstandsmitglied). 👥✨

Anlass für den Besuch war unter anderem die EMAS-Zertifizierung des Brauhauses. 🇪🇺 Damit beweist Einbecker, dass Tradition und strenges Umweltmanagement hervorragend zusammenpassen. 🤝🌍

Wir bedanken uns bei Marc Kerger für die Führung durch die Brauerei und den offenen Austausch darüber, wie die Einbecker Brauerei zukunftsfest gemacht wird: nicht nur durch Produktinnovationen, sondern auch durch nachhaltige Energieversorgung, wie z.B. durch die brauereieigene Biogasanlage.

Innovation, Nachhaltigkeit und eine sichere Energieversorgung sind die Basis für unsere lokale Wirtschaft. 💪🌱

🩸 Menstruation gehört zum Alltag – jederzeit.Und genau deshalb muss auch die Versorgung jederzeit möglich sein.Öffentlic...
05/05/2026

🩸 Menstruation gehört zum Alltag – jederzeit.
Und genau deshalb muss auch die Versorgung jederzeit möglich sein.

Öffentliche Toiletten stellen selbstverständlich Dinge wie Toilettenpapier und Seife bereit.
Warum also nicht auch Menstruationsprodukte? 🧻🧼➡️🩸

Viele Situationen lassen sich nicht planen:
unterwegs, bei der Arbeit, in der Schule oder beim Besuch in der Stadt.
Wenn dann kein Produkt verfügbar ist, wird aus einem alltäglichen Vorgang schnell ein Problem.

Gleichzeitig wird das Thema noch immer tabuisiert 🤐 – und für viele kommt eine weitere Hürde hinzu:
Laut Studien empfinden 23 % der Frauen die Kosten für Periodenprodukte als Belastung.

Kostenlose Hygieneartikel in öffentlichen Toiletten lösen beides:
➡️ sie helfen konkret im Alltag
➡️ und machen sichtbar, dass Menstruation normal ist 🩸

Andere Städte zeigen bereits, dass das funktioniert.
Einbeck hat jetzt die Chance, diesen Schritt auch zu gehen – und Vorbild für die Region zu werden 🌍

Am 06.05. entscheidet der Stadtrat.

🚻 Eine gut ausgestattete öffentliche Toilette bietet mehr als nur Papier und Seife. Auch Menstruationsprodukte gehören z...
05/05/2026

🚻 Eine gut ausgestattete öffentliche Toilette bietet mehr als nur Papier und Seife. Auch Menstruationsprodukte gehören zur Grundversorgung. 🩸

🚶‍♀️ Denn viele Situationen lassen sich nicht planen:
unterwegs in der Stadt, bei der Arbeit oder beim Besuch in Einbeck. 🏘️

Wenn dann kein Produkt verfügbar ist, wird aus einem normalen Moment schnell eine unangenehme Situation.

Kostenlose Hygieneartikel sorgen hier für eine einfache, direkte Lösung – ohne Umwege, ohne Stress. ✅

Gleichzeitig ist das auch eine Frage von Stadtqualität:
Wer Einbeck als lebenswerte und gastfreundliche Stadt stärken will, muss solche Dinge mitdenken. 🤝 Eine moderne Infrastruktur zeigt sich oft im Detail.

Am 06.05. entscheidet der Stadtrat.

🩸 Menstruation ist kein Randthema. Kein Frauenthema. Es ist Alltag – für Millionen Menschen, jeden Monat. Und trotzdem t...
05/05/2026

🩸 Menstruation ist kein Randthema. Kein Frauenthema. Es ist Alltag – für Millionen Menschen, jeden Monat.

Und trotzdem tun wir so, als wäre kostenlose Versorgung mit Hygieneartikeln ein Luxuswunsch. 🙄

Dabei ist es simpel: ✔️ Geringe Kosten ✔️ Große Wirkung ✔️ Echte Hilfe im Alltag

Politik bedeutet, Lebensrealitäten ernst zu nehmen – nicht nur die, die einen selbst betreffen. 🤝

Am 6.5. wird im Stadtrat abgestimmt.

Gemeinsam im Austausch für unsere Stadt: Beim Besuch von CDU-Bürgermeisterkandidatin Antje Sölter kamen zahlreiche Vertr...
30/04/2026

Gemeinsam im Austausch für unsere Stadt: Beim Besuch von CDU-Bürgermeisterkandidatin Antje Sölter kamen zahlreiche Vertreter*innen aus Kommunalpolitik und Partei zusammen – begleitet von Beatrix Tappe-Rostalski (Stadtrats- und Kreistagsmitglied, CDU) sowie auf Seiten der GRÜNEN Einbeck u. a. Marion Christ, Maurice Christ und Manfred Helmke (Stadtratsmitglieder), Achim Nehring (Kreistagsmitglied), Hannah Fleetwood (Vorstandssprecherin) sowie die Vorstandsmitglieder Dietmar Bartels und Günter Rönpagel. 💚

Im offenen und konstruktiven Dialog ging es um zentrale Zukunftsfragen für Einbeck – von Klimaanpassung über Mobilität bis hin zu Digitalisierung und sozialer Infrastruktur. 💬

Der Austausch zeigt: Demokratische Zusammenarbeit lebt vom Zuhören, vom Respekt und vom gemeinsamen Willen, gute Lösungen für die Menschen vor Ort zu finden.

16/11/2025

Gestern haben wir gemeinsam mit Ortsverbänden und Kreisverband unseren Grünen Kandidaten, Jakob Reiter, für die Landratswahl 2026 gewählt! 🎉💚

Jakob ist 33, kommt aus Verliehausen und bringt frischen Wind in die Kreispolitik: Digitalisierung, smarte Mobilität und gute Bildung sind genau die Themen, die unseren Landkreis zukunftsfest machen. Besonders wichtig ist ihm, dass junge Menschen im ländlichen Raum wieder echte Perspektiven haben – mit kurzen Wegen, verlässlichem Nahverkehr und modernen Strukturen.

Als Quereinsteiger mit Stationen u. a. in Berlin, Bonn, München und Stuttgart setzt er auf Mut, Tatendrang und neue Ideen. Genau das brauchen wir jetzt! ✨

Herzlichen Glückwunsch, .de – wir stehen hinter dir! 💚🚀

Heute bei uns am Infostand auf dem Einbecker Marktplatz Popcorn naschen und aktuelle Themen besprechen, die Einbeck bewe...
18/10/2025

Heute bei uns am Infostand auf dem Einbecker Marktplatz Popcorn naschen und aktuelle Themen besprechen, die Einbeck bewegen. Noch bis 13 Uhr. Kommt vor bei.

🚍🌱 E-Busse für Einbeck – ja! Aber ohne Halt an Hallenbad, Sportplätzen & Haus der Jugend? Nein!Unsere GRÜNE Stadtratsfra...
30/08/2025

🚍🌱 E-Busse für Einbeck – ja! Aber ohne Halt an Hallenbad, Sportplätzen & Haus der Jugend? Nein!

Unsere GRÜNE Stadtratsfraktion begrüßt die geplante Umstellung auf klimafreundliche Elektrobusse ab 2027 💚

Doch das aktuelle Konzept schließt zentrale Orte wie das Hallenbad und das Haus der Jugend bzw. die Multifunktionshalle aus. Gerade Jugendliche ohne Führerschein und viele Senior:innen wären dadurch abgehängt. ❌

Bei der kommenden Stadtratssitzung am 3. September werden die GRÜNEN dem derzeitigen Linienkonzept nicht zustimmen und fordern ein angepasstes Netz, das alle wichtigen Treffpunkte und Orte der Gemeinschaft einbindet. 🤝

❓Was denkst du? Sollte der neue Stadtbus alle wichtigen Orte in Einbeck anfahren? 🤔

̈PNV ̈nezukunft

18/08/2025
Ein starkes Zeichen für Südniedersachsen: Neue Räume, neue Möglichkeiten! 💼🌱Unsere Fraktions- und Gruppenvorsitzende im ...
16/07/2025

Ein starkes Zeichen für Südniedersachsen: Neue Räume, neue Möglichkeiten! 💼🌱

Unsere Fraktions- und Gruppenvorsitzende im Kreistag, Karen Pollok (GRÜNE Northeim), und Achim Nehring (GRÜNE Einbeck) waren bei der feierlichen Einweihung des neuen Standorts der WRGN GmbH in Northeim dabei.

Die WRGN GmbH ist der neue Zusammenschluss der Wirtschaftsförderungen der Landkreise Northeim und Göttingen – ein bedeutender Schritt hin zu mehr gemeinsamer wirtschaftlicher Stärke in unserer Region.

Mit dem neuen Standort in Northeim wird deutlich: Die Landkreise rücken näher zusammen – nicht nur politisch, sondern jetzt auch räumlich. Die modernen Büroräume schaffen eine offene, einladende Atmosphäre und bieten beste Voraussetzungen für Austausch, Kooperation und Weiterentwicklung.

🤝 Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und die wertvollen Gespräche vor Ort!

Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt und die neue Dynamik für die wirtschaftliche Entwicklung in Südniedersachsen!

Adresse

Einbeck

Öffnungszeiten

Montag 19:30 - 21:00

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90/Die Grünen Einbeck erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bündnis 90/Die Grünen Einbeck senden:

Teilen