03/02/2024
Morgen geht Bremen zum zweiten Mal in kürzester Zeit gegen Rechts auf die Straße und hier erzählen wir euch ein bisschen mehr zur Demo.
➡️ Umgangssprachlich sind Demos und Kundgebungen oft das gleiche. Anders als die Demo von vor zwei Wochen, die eine Kundgebung war, ist die Demo am Sonntag wirklich eine Demonstration. Das heißt, wir laufen.
➡️ Die Route führt vom Leibnizplatz in der Neustadt über die Wilhelm-Kaisen-Brücke, den Osterdeich und den Wall zum Domshof. Wir wären gerne umgekehrt auf dem Domshof gestartet. Die Polizei macht sich aber Sorgen, dass mehr Menschen kommen könnten als erwartet. Deswegen hat sie sich gewünscht, dass die Demo auf einem besser zugänglichen Platz startet, dem Leibnizplatz.
➡️ Wir treffen uns am Sonntag um 12.05 Uhr auf dem Leibnizplatz. Dort wird es vermutlich ein bisschen dauern bis die Demo losgeht. Während der gesamten Demo erwartet euch von mehreren Wagen ein Mix aus Musik, Moderation und Reden. Wenn wir ganz schnell sind, kommt die Demo frühestens um 14 Uhr auf dem Domshof an. Auch dort wird es noch Redebeiträge und Musik geben.
➡️ Aus Sicherheitsgründen, damit die anliegenden Krankenhäuser zum Beispiel weiterhin erreichbar sind, wird die Polizei viele Straßen rund um die Demo absperren. Wie schon bei der Demo vor zwei Wochen empfehlen wir euch deshalb frühzeitig zu kommen. Kommt gerne mit euren Fahrrädern, nehmt sie aber bitte nicht auf der Demo mit, damit keine Gefahr für Menschen besteht über sie zu stolpern oder ähnliches.
➡️ Wie schon bei der Demo von vor zwei Wochen, bitte lasst Partei und Nationalfahnen zu Hause. Wir wollen als Bremen gemeinsam auf die Straße gehen, deutlich ein Zeichen gegen Rechts setzen. Wir freuen uns deshalb sehr über gemalte Schilder, Transparente, beschriebene Luftballons, was euch einfällt!
➡️ Zuletzt kommt das Wetter. Als Bremer:innen sind wir Schietwetter gewohnt, denkt trotzdem vorsichtshalber an wetterfeste Kleidung und Schuhe.
Wir freuen uns schon sehr auf euch!