Bonn - Erhaltet den Wald am Venusberghang

Bonn - Erhaltet den Wald am Venusberghang Initiative zur Erhaltung des Bonner Naherholungsgebietes am Venusberghang im Landschaftsschutzgebiet.

Neuer Bericht im General-Anzeiger BonnLeider hat Oberbürgermeisterin Dörner seit April in keinster Weise auf die eingere...
13/11/2024

Neuer Bericht im General-Anzeiger Bonn

Leider hat Oberbürgermeisterin Dörner seit April in keinster Weise auf die eingereichte Petition reagiert.
Das illegale Fahren und der Bau neuer Strecken geht ungehindert weiter!

Am Venusberghang werden immer wieder illegale Downhill-Strecken für Mountainbike-Fahrer entdeckt. Die haben schlimme Folgen für die Natur. Auf eine Petition von Anwohnern und Umweltschützern gab es keine Reaktion.

Übergabe der Petition!Wir haben die Petition an OB Frau Dörner am 22.04. übergeben dürfen. Hier der Link zur Berichterst...
26/04/2024

Übergabe der Petition!

Wir haben die Petition an OB Frau Dörner am 22.04. übergeben dürfen.

Hier der Link zur Berichterstattung in der WDR Lokalzeit Bonn und zum Artikel des General-Anzeiger Bonn:

https://www1.wdr.de/lokalzeit/fernsehen/bonn/lokalzeit-aus-bonn-clip-lokalzeit-aus-bonn-122.html

https://ga.de/bonn/hardtberg/petition-gegen-mountainbike-strecke-am-venusberg-bonn_aid-111156365

Hoffen wir, das die Politik unser Schutzgebiet erhält!

Bisher sind Mountainbiker illegal am Venusberg unterwegs. Ein Verein hat nun 3300 Stimmen gegen die Pläne der Stadt gesammelt, dort eine legale Strecke einzurichten. Schlechte Nachrichten für die Mountainbiker gibt es aber auch von anderer Stelle.

Liebe Unterstützende,heute haben wir die Petition mit Bitte um persönliche Übergabe an die Oberbürgermeisterin gesendet....
02/03/2024

Liebe Unterstützende,

heute haben wir die Petition mit Bitte um persönliche Übergabe an die Oberbürgermeisterin gesendet.

Eine Anfrage des Bonner Bürger Bundes im Rat hat ergeben das die Planungen vom Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn.de weiter vorangetrieben werden.

In der Antwort ist folgendes zu lesen:
"Ein Angebot für die konkretere Planung eines möglichen Korridors liegt
inzwischen vor und könnte beauftragt werden. Diese Planung soll als Basis für
mindestens einen weiteren Workshop dienen und soll auch aufzeigen, welche
weiteren Gutachten noch benötigt werden."

Mittlerweile wurde von engagierten Bürgern auch die Höhere Naturschutzbehörde des Regierungsbezirks Köln eingeschaltet. Diese äußert sich kritisch zum Vorhaben!

Es ist ungeheuerlich wie hier im Vorfeld Fakten geschaffen werden sollen.
Weiterhin ist unverständlich warum VOR der rechtlichen Klärung ein Planungsauftrag vergeben werden soll. Auch weitere Gutachten werden das Projekt weiter verteuern während Bonn an anderen wichtigen Stellen das Geld fehlt.
Und das obwohl die Downhiller und die IG MTB Bonn weiterhin willentlich die Verbote und Sperrungen ignorieren.

Das Dokument des Sport- und Bäderamtes findet man hier:
https://www.bonn.sitzung-online.de/public/vo020?VOLFDNR=2015599&refresh=false

Seid aktiv, schreibt den Behörden - gerne auch der höheren Naturschutzbehörde. Nur durch gemeinsame Aktionen scheint dieses Projekt noch anfechtbar zu sein.

Bild: Beseitigte und umfahrene Sperrungen die durch die Stadt angelegt wurden.

WDR-LokalzeitAuch in der Lokalzeit wurde über den respektlosen Umgang mit der Natur und den Maßnahmen der Stadt berichte...
31/10/2023

WDR-Lokalzeit
Auch in der Lokalzeit wurde über den respektlosen Umgang mit der Natur und den Maßnahmen der Stadt berichtet.
Herr Barkow von der IG Mountainbike spricht hier sogar von der „Wiederherstellung der illegalen Trails“ nach Sperrung.
Man kann nur noch sprachlos sein.

Lokalzeit aus Bonn | 30.10.23 | Video | Themen: Mountainbike-Trails: Katz-und-Maus-Spiel | Wird Grafschaft zum El-Dorado für erneuerbare Energien? | Beethovenmosaik für Bonn | Große Unterschiede bei Friedhofsgebühren in der Region | Studiogespräch: Wilhelm Becker, Vorsitzender Bestatterverband ...

Der aktuelle Artikel über den "Workshop Moutainbiking" des Sportamts Bonn Aus der Bonner Umwelt Zeitung des BUND Bonn
30/10/2023

Der aktuelle Artikel über den "Workshop Moutainbiking" des Sportamts Bonn

Aus der Bonner Umwelt Zeitung des BUND Bonn

"Biker zeigen keinen Respekt"Die Sperren der Trails durch die Stadt hatte keinen langen Bestand. Zuerst wurden sie überb...
30/10/2023

"Biker zeigen keinen Respekt"

Die Sperren der Trails durch die Stadt hatte keinen langen Bestand. Zuerst wurden sie überbaut.
Danach wurde dies von engagierten Bürgern wieder entfernt.
Kurze Zeit danauch waren die Sperren wieder überbaut worden und die Stadt Bonn hat dies erneut zurückgebaut und weitere Baumstämme auf die illegalen Trails gelegt.

Diese sind nun teilweise durchgesägt und wieder entfernt worden.

Leider zeigen die Biker weiterhin keinen Respekt vor den Verboten.

Hier der Artikel des General-Anzeiger Bonn zum Thema.

Die Sperrungen der illegalen Trails am östlichen Venusberghang durch das Forstamt haben nur wenige Tage gehalten. Unbekannte überbauten diese mit Brücken aus Holz. Jan Jacobi und seine Mitstreiter bauen die Trails zurück. Bei einem Waldspaziergang erläutert er, warum.

Hallo liebe Unterstützende,wie berichtet hat die Stadt Bonn letzte Woche die Strecken am Venusberghang mit großen Baumst...
16/10/2023

Hallo liebe Unterstützende,

wie berichtet hat die Stadt Bonn letzte Woche die Strecken am Venusberghang mit großen Baumstämmen gesperrt.

Die Mountainbiker - vielmehr die Downhiller - zeigen, leider wie zu erwarten, weiterhin keinen Respekt vor der Natur oder den durchgeführten Maßnahmen.

Im Bild sieht man wie die Strecken bereits bearbeitet wurden um die Sperrungen zu umgehen.

Sprechen Sie Ihre Lokalpolitiker an, schreiben Sie Briefe!
Vielen Dank für die Unterstützung!

Zur Aktion der Sperrung der illegalen Trails gibt es auch einen Beitrag im General-Anzeiger Bonn:
11/10/2023

Zur Aktion der Sperrung der illegalen Trails gibt es auch einen Beitrag im General-Anzeiger Bonn:

Am Venusberghang gibt es neben den offiziellen Wegen ein Netz illegaler Mountainbike-Trails. Einige sperrt die Stadt jetzt mit dicken Baumstämmen. Wer erwischt wird, muss zahlen, aber für die Kontrolle fehlen Mitarbeiter.

Die Stadt Bonn hat gestern die Mountainbikestrecken am Venusberghang gesperrt. Lange wird dies sicherlich nicht halten.....
11/10/2023

Die Stadt Bonn hat gestern die Mountainbikestrecken am Venusberghang gesperrt.
Lange wird dies sicherlich nicht halten...aber es ist ein Anfang um die Natur oberhalb des Loki-Schmidt-Platz zu schützen!
Hier der Bericht in der Lokalzeit aus Bonn:

Lokalzeit aus Bonn | 10.10.2023 | Video | Themen: Stadt sperrt illegale Mountainbike-Trails am Venusberg | Studiogespräch: Michael Schuster, Leiter einer Bonner Jugendgruppe in Israel | Kompakt I | Bufdis in Gefahr | Studiogespräch: Mark Keuthen, Caritas | Kompakt II | Herz und Harke: Wachtel-Gewu...

Neuer Bericht im Generalanzeiger:"Debatte um neue Mountainbike-Strecke hinter verschlossenen Türen""Bei einem nicht-öffe...
23/08/2023

Neuer Bericht im Generalanzeiger:
"Debatte um neue Mountainbike-Strecke hinter verschlossenen Türen"

"Bei einem nicht-öffentlichen Treffen haben Vertreter von Interessengruppen mit der Stadt Bonn über die Errichtung einer neuen Strecke für Mountainbiker am Venusberg diskutiert. Im Nachgang gibt es deutliche Kritik."

Bei diesem Treffen - zudem wir auch geladen waren - ging es um die Frage wie und ob eine Lösung am Venusberghang gefunden werden kann.
Leider versteift man sich weiterhin auf das Schutzgebiet am Venusberghang.

Den Artikel könnt Ihr hier lesen, vorausgesetzt Ihr habe den GA abonniert.
ga.de/bonn/hardtberg/bonn-umweltschuetzer-kritisieren-stadt-nach-mountainbike-treffen_aid-95923597

Ansonsten hier ein paar Auszüge:
- Michael Barkow von der Interessengemeinschaft Mountainbike Bonn bezeichnete den Workshop als „gangbaren Weg“, um gemeinsam eine Lösung zu erzielen.

- Michael Schaake, Mitglied im Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), meinte:
„Leider waren große Teile der Veranstaltung tendenziös pro Moutainbiking.“
Er äusserte sein Unverständnis darüber, dass die Verwaltung den Vertreter einer Fachfirma eingeladen hatte, einen Vortrag über die Errichtung eines Mountainbike-Korridors zu halten. Dieser ist aber weder beschlossen noch von Seiten der Kritiker gewünscht.

- Horst Feige von der Kreisgruppe des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) bemängelte: Das ist bei einigen Teilnehmern nicht gut angekommen. Teile des Waldes seien eh schon in einem schlechten Zustand und die Hangsicherheit bei Starkregenereignissen ist ein Problem.

Andreas Schütt vom BUND bemängelte die Suche nach Alternativen ausserhalb der Schutzgebiete am Venusberghang

Wir haben hier natürlich auch auf unsere Petiton verwiesen und die vielen Menschen die den Erhalt der Schutzgebiete unterstützen.

Vereine wie der DAV (der die Strecken oder Korridore evtl. betreiben will), die Deutsche Sporthochschule Köln Institut für Outdoor-Sport und Umweltforschung oder das Kompetenz- und Koordinationsteam MTB NRW waren auch geladen - hier musste man sich zumindest in Teilen fragen warum diese eingeladen waren.

Es soll nun ein 2. Workshop stattfinden - wir halten Euch auf dem Laufenden.

Bei einem nicht-öffentlichen Treffen haben Vertreter von Interessengruppen mit der Stadt Bonn über die Errichtung einer neuen Strecke für Mountainbiker am Venusberg diskutiert. Im Nachgang gibt es deutliche Kritik.

PETITION ERFOLGREICH BEENDETVielen Dank an alle die uns unterstützt haben!Das Quorum wurde erreicht und in einem nächste...
03/08/2023

PETITION ERFOLGREICH BEENDET

Vielen Dank an alle die uns unterstützt haben!
Das Quorum wurde erreicht und in einem nächsten Schritt wird die Petition nun an die Politik übergeben.

Hier ein aktueller Bericht im GA zum Thema:
https://ga.de/bonn/hardtberg/mountainbike-strecke-am-venusberg-in-bonn_aid-94818073

Wie man sieht möchte das Sport- und Bäderamt (Herr Günther) diese Strecke offensichtlich unbedingt. Denn beim geplanten Treffen geht es der Formulierung nach wohl nicht mehr darum ob eine Strecke überhaupt kommt.
Eine Vorgehensweise die wir stark kritisieren.
Immerhin soll es auch noch eine Bürgerbeteiligung geben.

Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Seit dem vergangenen Jahr sind die Planungen für eine Mountainbike-Strecke am Venusberg viel diskutiert. Nun sollen weitere Schritte folgen, um verschiedene Möglichkeiten zu eruieren.

22/07/2023

Sommergewitter Bonn - Erhaltet den Wald am Venusberghang- SO WIRD DAS REGENWASSER IN DEN MOUNTAINBIKE-TRAILS KANALISIERT

Beim kurzen Sommergewitter gestern konnte man gut sehen wie der Wald oberhalb des Loki-Schmidt-Platz den Regen sofort im Boden bindet.
Nur in den hoch verdichteten Trails der Downhiller am Loki-Schmidt-Platz ist dies nicht möglich, und so läuft hier schon bei einem kurzen Gewitter eine Menge Regenwasser kanlisiert den Hang in Richtung der Bebauung.
Was passiert hier beim nächsten Starkregenereignis?
Die Stadt Bonn warnt Anwohner davor das Starkregenereignisse für die Anlieger gefährlich werden. Und trotzdem unternimmt man offensichtlich nichts gegen die enorme Bodenverdichtung durch die Biker.

Die Petition läuft nur noch bis zum 25.07. ! - Jede Unterschrift zählt!
Unterschreibt hier:
www.openpetition.de/venusberghang

Adresse

Bonn
53129

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bonn - Erhaltet den Wald am Venusberghang erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bonn - Erhaltet den Wald am Venusberghang senden:

Teilen