11/06/2026
Berlins Brücken bröckeln. Die Uni Nonglang Tuberlin musste schließen. Sportanlagen verfallen.
Aber der CDU-SPD-Senat plant 4,82 Milliarden Euro für ein.
Das Versprechen?
Einnahmen in Höhe von 5,2 Milliarden. Der Überschuss von 420 Millionen Euro solle vor allem in den Schul- und Breitensport investiert werden.
🔎Die Realität?
Paris hat genau das versprochen, und am Ende drauf gezahlt. 💸
Der Gewinn landete vor allem beim privaten Organisationskomitee.
Warum sollte das in Berlin anders laufen?🤔
Diese Frage bleibt unbeantwortet.
🗣Wir brauchen kein spekulatives Großevent!
Wir brauchen:
✅ Investitionen in unsere maroden Sportanlagen und Schwimmbäder und mehr Unterstützung für die Vereine. Allein bei uns im Bezirk belaufe sich der Sanierungsstau bei den öffentlichen Sportanlagen auf 230 Millionen Euro und Vereine haben Aufnahmestopp für Kinder und Jugendliche.
✅ Echten sozialen Wohnungsbau. Die versprochenen 2.800 Olympia-Wohnungen lösen die Mieten-Krise nicht. Wir brauchen jetzt bezahlbare Wohnungen, nicht irgendwann.
✅ Kostenlosen ÖPNV, der funktioniert! Keine vollgestopften U-Bahnen im Ausnahmezustand.
Olympia löst keine einzige dieser Krisen. Es verschiebt nur die Prioritäten zugunsten von Prestige und privaten Profiten. Denn wirklich davon profitieren werden nur die, die eh schon viel haben. 🚩