28/03/2026
Gestern und heute Bundesfachgruppenkonferenz Baustoffindustrie und Baunebengewerbe bei der : Zwei Tage dichtes Programm und guter Austausch mit tollen Kolleginnen und Kollegen.
Viele Themen kamen zur Sprache:
- Welche Rechte haben Gewerkschafter*innen im Betrieb?
- Warum der Angriff auf das Arbeitszeitgesetz ein Angriff auf die 11 Stunden Ruhepause ist
- Arbeitsschutz: wie gut funktioniert die Zentrale Expositionsdatenbank (ZED)? Und der dringende Appel alle, einen Auszug mit dem Eintrag zur eigenen Exposition zu beantragen
- Warum es die Sozialkassen braucht
- gute Beispiele aus der Tarifarbeit – Gute Arbeit und ordentliche Löhne gibt es nur, wenn Kolleg*innen sich engagieren, in den Betrieben, in den Landes- und Bundesfachgruppen und in Tarifkommissionen
- Wie gewinnen wir Kolleg*innen in unseren Betrieben oder auf den Baustellen dafür mitzumachen?
Auch an berührenden Momenten fehlte es nicht:
Gedenken an Kollegen, die an Berufskrankheiten gestorben sind
die Ehrung von langjährigen Kollegen, die nun den Staffelstab übergeben und ein herzliches Willkommen für neue Aktive.
Insgesamt zwei Tage ein lebendiges Miteinander von Kolleg*innen aus Industrie und Handwerk, die eines eint – der Einsatz für die Rechte von Arbeitnehmer*innen. Demokratie ist wenn man mitmacht! Danke für euer Engagement und danke, dass ich dabei sein durfte.
IG BAU IGBCE
Handwerk in der IG Metall l
NGG Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
ver.di