Bündnis 90 / Die Grünen Baesweiler

Bündnis 90 / Die Grünen Baesweiler Grüne Baesweiler

Heute waren wir im Naturschutzgebiet Kellenberger Kamp unterwegs um die seltenen Hasenglöckchen zu entdecken.Der Tag sta...
25/04/2026

Heute waren wir im Naturschutzgebiet Kellenberger Kamp unterwegs um die seltenen Hasenglöckchen zu entdecken.
Der Tag startete noch geheimnisvoll im Nebel – und endete bei strahlendem Sonnenschein.
Die Hasenglöckchen standen in voller Blüte und haben den Wald in ein blaues Blütenmeer verwandelt – einfach wunderschön.
Dazu gute Gespräche, tolle Menschen und eine richtig entspannte Stimmung.

Genau solche Momente zeigen, warum wir unsere Natur schützen müssen. 🌻

Schön, dass ihr dabei wart.

Lust auf Natur, Bewegung & gute Gesellschaft?Wir laden euch herzlich zu einem besonderen Frühlings-Spaziergang ins Natur...
27/03/2026

Lust auf Natur, Bewegung & gute Gesellschaft?

Wir laden euch herzlich zu einem besonderen Frühlings-Spaziergang ins Naturschutzgebiet Kellenberger Kamp ein! Ende April erwartet euch ein echtes Highlight: Ein beeindruckender blauer Blütenteppich aus Hasenglöckchen.

📍 Treffpunkt: Jülich-Barmen (Parkplatz Kirchstraße)
🗓️ Samstag, 25.04.2026
⏰ 11:00 Uhr

Freut euch auf eine ca. 6 km lange Rundtour mit idyllischen Wasserflächen, spannender Tierwelt, historischen Wasserburgen und einer sehenswerten alten Kirche.

👉 Bringt gerne Familie & Freund*innen mit – auch Kinder kommen auf ihre Kosten (Spielplatz inklusive!)
👉 Festes Schuhwerk empfohlen

Kommt mit uns raus in die Natur – wir freuen uns auf euch! 💚

Neuer Vorstand deutlich weiblicher: weiter konsequent für Baesweiler Mit der Vorstellung unseres neuen Vorstands des OV ...
31/12/2025

Neuer Vorstand deutlich weiblicher: weiter konsequent für Baesweiler

Mit der Vorstellung unseres neuen Vorstands des OV Baesweiler wünschen wir euch alles Gute für das neue Jahr!

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Neue Vorstandssprecherin ist Britta Koch-Wernerus, neuer Vorstandssprecher Rolf Beckers. Hans-Dieter Deserno wird sich weiterhin um die Finanzen kümmern.

Tina Jansen, Katharina Siegers und Ratsmitglied Annika Thill wurden einstimmig als Beisitzerinnen gewählt.

Wir sind stolz, so viele engagierte Mitglieder:innen zu haben und freuen uns auf ein tolles Jahr 2026.

Möchtest du die Grünen-Politik vor Ort unterstützen und stärken - wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung.

Die neue Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Baesweiler Stadtrat hat in dieser Woche ihre Arbeit aufgenommen. Für ...
08/11/2025

Die neue Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Baesweiler Stadtrat hat in dieser Woche ihre Arbeit aufgenommen. Für die Ratsmitglieder Stephanie Koschade und Hendrik Froesch beginnt ihre zweite Amtszeit. Sie werden durch das neue Ratsmitglied Annika Thill und mehrere sachkundige Bürger*innen unterstützt.

Den Fraktionsvorsitz hat Hendrik Froesch übernommen. Die Ratsmitglieder verteilen sich auf die folgenden Gremien:

Hendrik Froesch: -Fraktionsvorsitz
-Ausschuss für Schule, Kultur und Ehrenamt
-Abfallwirtschaftsbeirat
-Versammlung des Städte- und Gemeindebund
-Mandate in den Aufsichtsgremien des ITS und der Bürgerstiftung

Stephanie Koschade:
-Haupt- und Finanzausschuss
-Bau- und Planungsausschuss
-Rechnungsprüfungsausschuss
-Wahlprüfungsausschuss

Annika Thill:
-Auschuss für Jugend, Familie, Senioren und Soziales
-Auschuss für Chancengerechtigkeit und Integration
-Auschuss für Verkehr und Umwelt
-Stadteilbeirat Haus Setterich

Außerdem vertreten folgende Personen als sachkundige Bürger*innen die Fraktion in den Ausschüssen: Hans-Dieter Deserno, Detlef Heinen, Rolf Beckers, Simon Jansen, Martina Jansen

Unsere Fraktion wird sich weiterhin für nachhaltige Stadtentwicklung und eine solidarische Gemeinschaft einsetzen. Wir freuen uns dabei immer über Anregungen von Einwohner*innen und laden ein mit uns in Kontakt zu treten. 💚🌻

🌻 Danke für Deine Stimme 🌻Du hast uns am Sonntag gewählt und möchtest gerne bei uns mitmachen? Komm ins Team GRÜN für Ba...
17/09/2025

🌻 Danke für Deine Stimme 🌻

Du hast uns am Sonntag gewählt und möchtest gerne bei uns mitmachen? Komm ins Team GRÜN für Baesweiler und werde Mitglied.

Melde Dich gerne per PN.
Wir freuen uns auf Dich. 💚

🌱 Danke Baesweiler! 🌱Die Kommunalwahlen sind vorbei – und wir freuen uns, dass wir in den kommenden Jahren mit 3 Sitzen ...
15/09/2025

🌱 Danke Baesweiler! 🌱

Die Kommunalwahlen sind vorbei – und wir freuen uns, dass wir in den kommenden Jahren mit 3 Sitzen im Stadtrat vertreten sind. 💚

Jede Stimme für uns zeigt, dass Menschen hier vor Ort auf klima- und umweltgerechte Politik, soziale Gerechtigkeit und ein lebenswertes Baesweiler setzen.

Wir und vor allem , und nehmen dieses Ergebnis als Auftrag, weiterhin engagiert für grüne Politik einzustehen. 💪🏻

Heute stellen wir euch Tina vor:Mein Name ist Tina Jansen. Ich bin 40 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen beid...
11/09/2025

Heute stellen wir euch Tina vor:

Mein Name ist Tina Jansen. Ich bin 40 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Setterich. Geboren und aufgewachsen bin ich in Beggendorf. Nach meinem Abitur habe ich ein BWL-Studium an der RWTH Aachen als Bachelor abgeschlossen und arbeite seit 2011 als Steuerberaterassistentin in Aachen in einer Steuerkanzlei.

MEINE MOTIVATION:

Als Mutter und Bürgerin von Baesweiler liegen mir Familienpolitik und Klimaschutz besonders am Herzen. Ich möchte mich vor allem dafür einsetzen, dass unsere Kinder in einer bunten und nachhaltigen Umgebung aufwachsen können - mit guten Betreuungsangeboten, mehr grünen Oasen und einer Politik, die an morgen denkt.

11/09/2025
Verschieden in der Politik - Gemeinsam für die Demokratie 🍀Wir rufen gemeinsam auf: Bitte gehen Sie wählen und entscheid...
10/09/2025

Verschieden in der Politik - Gemeinsam für die Demokratie 🍀

Wir rufen gemeinsam auf: Bitte gehen Sie wählen und entscheiden Sie sich FÜR die Stärkung der DEMOKRATIE und die Förderung des Zusammenhalts.





Heute stellen wir euch Detlef vor: Als Kandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist...
09/09/2025

Heute stellen wir euch Detlef vor:

Als Kandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Detlef Heinen. Ich bin 66 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in Ihrer Nachbarschaft. Nach über 46 Berufsjahren bei einer Bank bin ich 2022 in den (Un)ruhestand gewechselt. Da zu diesem Zeitpunkt der Ukraine-Krieg begann, unterstütze ich seitdem mit anderen Baesweilern ehrenamtlich die geflüchteten Familien bei Alltagsproblemen weitab Ihrer Heimat.



Viele von Ihnen kennen mich sicherlich auch vom Harmonieverein oder der Big Band Baesweiler, wo ich insgesamt über 40 Jahre aktiv war. Auch heute mache ich noch Musik, als Bassist einer Cover-Band.



Wehalb kandidiere ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN? Baesweiler ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, aber es gibt noch einiges zu verbessern und hierfür möchte ich mich engagieren:



- Es ist wichtig für die Geschäftswelt und deren Kunden, dass die Innenstadt befahren werden kann. Aber an Wochenenden oder Feiertagen wäre eine autofreie Zone Kück-, Löffel- und Kirchstraße (Anwohner natürlich ausgenommen) eine Bereicherung für uns alle. Man könnte ohne Abgase und röhrende Motoren im Biergarten vor der Kirche sitzen oder durch die Geschäftsstraßen schlendern.



- Was wir noch anpacken sollten: Zuerst einmal Schutz gegen Überschwemmungen durch Starkregen (z. B. Kreuzung Easington-/Burgstraße) als Folge der Versiegelung unserer Böden.



- Sorge macht mir auch die künftige Lebensmittel-Versorgung unserer älteren Mitbürger, denn der fußläufig erreichbare Netto-Markt in der Easingtonstraße schließt im Sommer 2026. Auch hier gilt es schnell eine Lösung zu finden.



Deshalb bitte ich bei der Kommunalwahl um Ihre Stimme. Und selbst dann, wenn ich nicht direkt gewählt werden sollte, ist Ihre Stimme nicht verloren: Sie wird automatisch der Liste
Bündnis 90/Die Grünen gutgeschrieben, so dass wir weiterhin mit vielen engagierten Mitgliedern im Baesweiler Rat vertreten sind.

Nach einem aufregenden Freitag und Samstag mit vielen Wahlveranstaltungen, stellen wir euch heute unseren Kandidaten Sim...
07/09/2025

Nach einem aufregenden Freitag und Samstag mit vielen Wahlveranstaltungen, stellen wir euch heute unseren Kandidaten Simon Jansen vor.

Simon kandidiert für den Wahlbezirk Setterich und auf Listenplatz 6.

" Mein Name ist Simon Jansen. Ich bin 45 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern in Setterich. Seit meiner Kindheit wohne ich bereits in Baesweiler. Nach meinem Fachabitur habe ich eine Ausbildung zum Landschafts- und Gartenbauer in Oidtweiler abgeschlossen und arbeite seit 2012 als Gärtner bei der RWTH Aachen.

Als jemand, der täglich mit Pflanzen und in der Natur arbeitet, liegt mir der Klimaschutz besonders am Herzen. Ich möchte dazu beitragen, dass unsere Stadt grüner, nachhaltiger und zukunftsfähiger wird. Gleichzeitig ist mir wichtig, dass soziale Gerechtigkeit nicht zu kurz kommt:

Eine Stadt ist nur stark, wenn alle Menschen dort gut leben können. Dafür möchte ich mich engagieren."

Adresse

Baesweiler
52499

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bündnis 90 / Die Grünen Baesweiler erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bündnis 90 / Die Grünen Baesweiler senden:

Teilen