09/09/2025
Heute stellen wir euch Detlef vor:
Als Kandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Detlef Heinen. Ich bin 66 Jahre alt und lebe mit meiner Frau in Ihrer Nachbarschaft. Nach über 46 Berufsjahren bei einer Bank bin ich 2022 in den (Un)ruhestand gewechselt. Da zu diesem Zeitpunkt der Ukraine-Krieg begann, unterstütze ich seitdem mit anderen Baesweilern ehrenamtlich die geflüchteten Familien bei Alltagsproblemen weitab Ihrer Heimat.
Viele von Ihnen kennen mich sicherlich auch vom Harmonieverein oder der Big Band Baesweiler, wo ich insgesamt über 40 Jahre aktiv war. Auch heute mache ich noch Musik, als Bassist einer Cover-Band.
Wehalb kandidiere ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN? Baesweiler ist eine liebens- und lebenswerte Stadt, aber es gibt noch einiges zu verbessern und hierfür möchte ich mich engagieren:
- Es ist wichtig für die Geschäftswelt und deren Kunden, dass die Innenstadt befahren werden kann. Aber an Wochenenden oder Feiertagen wäre eine autofreie Zone Kück-, Löffel- und Kirchstraße (Anwohner natürlich ausgenommen) eine Bereicherung für uns alle. Man könnte ohne Abgase und röhrende Motoren im Biergarten vor der Kirche sitzen oder durch die Geschäftsstraßen schlendern.
- Was wir noch anpacken sollten: Zuerst einmal Schutz gegen Überschwemmungen durch Starkregen (z. B. Kreuzung Easington-/Burgstraße) als Folge der Versiegelung unserer Böden.
- Sorge macht mir auch die künftige Lebensmittel-Versorgung unserer älteren Mitbürger, denn der fußläufig erreichbare Netto-Markt in der Easingtonstraße schließt im Sommer 2026. Auch hier gilt es schnell eine Lösung zu finden.
Deshalb bitte ich bei der Kommunalwahl um Ihre Stimme. Und selbst dann, wenn ich nicht direkt gewählt werden sollte, ist Ihre Stimme nicht verloren: Sie wird automatisch der Liste
Bündnis 90/Die Grünen gutgeschrieben, so dass wir weiterhin mit vielen engagierten Mitgliedern im Baesweiler Rat vertreten sind.