02/07/2025
🔵 Gebührenerhöhung nach der Wahl – leider keine Überraschung 🔵
Die Wahl ist vorbei – und wie erwartet kommen nun die erhöhten Gebühren für Kanal und Wasser. Satte +38 %. Ja, eine Anpassung der Gebühren ist notwendig, das verschweigen wir nicht. Aber ehrlich wäre es gewesen, die Bürgerinnen und Bürger vor der Wahl über diese Pläne zu informieren.
Stattdessen wurde geschwiegen, verschleiert – und jetzt sollen wieder wir alle zahlen.
💬 Warum wir im Gemeinderat dagegen waren?
Der Gemeindehaushalt bietet unzählige Möglichkeiten, Geld einzusparen – ohne dass dies spürbar auf die Bevölkerung durchschlägt. Unser Zugang: Zuerst bei sich selbst sparen, Verwaltung und Ausgaben hinterfragen und so selbst zur Erhaltung unserer Infrastruktur beitragen. Und erst danach kann man seriös über Gebührenerhöhungen sprechen.
Jetzt aber ist der Spardruck für die Verantwortlichen wieder weg, und es heißt erneut: „Brot und Spiele“ statt nachhaltiger Haushaltspolitik.
Wir als GUT für Wilhelmsburg haben im Wahlkampf offen und transparent gesagt, wie es um unsere Gemeinde steht. Und leider hat sich nun Punkt für Punkt bestätigt, was wir vorausgesagt haben.
🔸 Ja zu einer nachhaltigen Gemeindefinanzierung.
🔸 Ja zu notwendigen Anpassungen.
🔸 Aber auch: Ja zur Verantwortung der Gemeinde selbst!
Es braucht Sparsamkeit im Gemeindebudget und klare Prioritäten, nicht nur das Drehen an der Gebührenschraube.
👉 Wir bleiben dabei: Ehrlichkeit ist kein Risiko – sie ist die Grundlage für Vertrauen.